····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Neues Label für Udo Dirkschneider

Am 6. April 2022 wird die deutsche Metal-Ikone Udo Dirkschneider sage und schreibe 70 Jahre alt. Geboren im Wuppertal der Nachkriegszeit, als Heavy Metal noch lange nicht erfunden war, ist er seit vielen Jahren einer der entscheidenden Charaktere, die dieses Musikgenre so entscheidend mitgeprägt haben. Seit rund fünf Jahrzehnten ist er daraus nicht mehr wegzudenken. Als Gründungsmitglied von Accept ist er weltberühmt geworden, mit seinen Bands U.D.O. und Dirkschneider konnte er seine internationalen Erfolge stetig weiter ausbauen. Wie kaum ein zweiter deutscher Musiker ist er sich dabei all die Jahre über selbst treu geblieben. Nun hat er sich noch einmal für eine Veränderung in seiner Karriere entschieden: Atomic Fire Records ist stolz, heute die Untervertragnahme des Metal-Urgesteins bekanntgeben zu dürfen.


Photo: Thomas Zwirner
Von links nach rechts: Florian Milz (Atomic Fire Records CEO), Udo Dirkschneider,
Markus Wosgien (Atomic Fire Records CEO), Frank Süpfle (ITM Agency)


Udo bezieht Stellung: „Als weltweit aktiver Künstler ist es für mich sehr wichtig, vertrauensvoll und höchst professionell mit unseren jeweiligen Partnern zu arbeiten, da ja große Teile unserer Karriere gerade von deren Arbeit abhängen. Ganz wichtig ist aber genauso ein freundschaftliches Verhältnis und Spaß bei der täglichen Zusammenarbeit. Mit meinen Bands U.D.O. und Dirkschneider habe ich stets auf langfristige Partnerschaften geachtet, was mir die Entscheidung, nach fast 20 Jahren Zusammenarbeit mit AFM Records nochmals das Label zu wechseln, wirklich nicht leicht gemacht hat. Dafür möchte ich mich hiermit ausdrücklich nochmals bei Jochen Richert und seinem Team für die sehr vertrauensvolle und persönliche Zusammenarbeit in den letzten beiden Dekaden bedanken!


Als sich aber die Chance ergab, mit dem neu gegründeten Label Atomic Fire Records nochmals neue Wege zu gehen und neue Inspirationen zu erfahren, habe ich diese sofort ergriffen und nicht mehr losgelassen. Zu verlockend war die Möglichkeit, mit einem national als auch international so erfahrenen und erfolgreichen Team, bestehend aus Freunden und jahrelangen Weggefährten, zu arbeiten. Das Team und das Konzept sowie die weltweit professionelle Aufstellung von Atomic Fire Records hat mich komplett überzeugt und ich schaue sehr optimistisch und glücklich in die Zukunft und auf die Zusammenarbeit mit Markus Wosgien, Markus Staiger sowie Florian Milz und deren Team.“


Atomic-Fire-Records-Chef Markus Wosgien ergänzt: „Anno 1985 war ich neun Jahre alt, als ich mit der Live-Version von 'Metal Heart' meinen ersten richtigen Metalsong hörte, was mich vollkommen vom Hocker riss. Von da an gab es nur noch eines für mich: Heavy Metal. Ich gab mein Taschengeld nach und nach für alle Accept-Alben aus, ehe ich begann, auch andere Bands zu entdecken. Accept waren für mich das Nonplusultra und die Definition von Heavy Metal - genau so musste das klingen. Während meiner kurzen Zeit bei AFM Records durfte ich U.D.O. im Rahmen der `Mastercutor´-Scheibe als A&R betreuen und nach 2009 arbeitete ich im Rahmen ihrer folgenden vier Reunion-Alben auch mit Accept. Udo Dirkschneider nun auf Atomic Fire Records begrüßen zu dürfen, ist ein absoluter Ritterschlag für uns. Er ist eine absolute Ikone und ein Urgestein im Metal, das noch einiges zu sagen hat. Wir freuen uns darauf, im Rahmen seines 70. Geburtstags im April ein ganz besonderes Album mit ihm zu veröffentlichen, und sind ebenso gespannt, welche Granaten U.D.O. uns noch bescheren wird.“

Derzeit hofft Udo, dass es ihm nach dem Jahreswechsel möglich ist auf Tour zu gehen. Geplant ist im Januar eine Südamerikatour, im Februar eine Russlandtour und dann soll ab März Europa dran sein. In Deutschland stehen im April und Mai Termine auf dem Plan:

23.04. DE Vacha - Vachwerk
25.04. DE Berlin - Huxleys Neue Welt
26.04. DE Köln - Essigfabrik
27.04. DE München - Backstage
28.04. DE Regensburg-Obertraubling - Eventhall Airport
29.04. DE Memmingen - Kaminwerk
30.04. DE Leipzig - Hellraiser
02.05. DE Saarbrücken - Garage
03.05. DE Nürnberg - Hirsch
05.05. DE Langen - Neue Stadthalle
06.05. DE Coesfeld - Fabrik
07.05. DE Halen - Hell Over Halen
08.05. DE Stuttgart - LKA Longhorn
24. - 26.06. DE Neuhardenberg/Berlin - Midsummer Music Festival

U.D.O. sind derzeit:

Udo Dirkschneider | Gesang
Andrey Smirnov | Gitarre
Sven Dirkschneider | Schlagzeug
Fabian Dee Dammers | Gitarre
Tilen Hudrap | Bass



[Atomic Fire Records]


Internet:
http://www.udo-online.com
Weitere aktuelle News...