····· Altes Neues von Falco am 4.Februar 2022 ····· Rock-Klassiker von Camphausen (Cello) und Falke (Kontrabass) auf’s Wesentliche reduziert ····· Die Komische Oper hat das neue Jahr mit zwei Personalnachrichten eingeläutet. ····· Die französischen Thrasher Dead Tree Seeds veröffentlichen EP icl. neuer Single ····· Die Kriegsberichter Sabaton beleuchten einen ganz speziellen Aspekt des ersten Weltkriegs ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Achim Reichels „Aloha Heja He" geht bei Shazam China auf die #1

Achim Reichel war als norddeutscher Beat-Pionier bereits in den Sechzigern mit The Rattles erfolgreich und hatte sogar Auftritte im Vorprogramm der Stones und der Beatles.
Mit dem "Mitgröl-Shanty" (Der Spiegel, 1991) „Aloha Heja He" hatte er später, vor exakt 30 Jahren, einen massiven Sommerhit – allerdings vorwiegend in unseren Breiten.

Die chinesische Version von TikTok (genannt Douyin) hat dem Reichel-Klassiker zu einer neuen Karriere verholfen. Den Startschuss gab TikTok/Douyin-Superstar "Klassenkamerad Zhang" bereits im Oktober. Damals machte er seine 16 Millionen Follower mit dem Song vertraut und setzte danach noch häufiger auf den deutschsprachigen Shanty-Hit.



Da offensichtlich viele chinesische User mehr über den Song erfahren wollten, stürmte „Aloha Heja He", das inzwischen unzählige Creations verbuchen konnte, auch bei Shazam China auf die #1.


[Networking]


Internet:
http://www.achimreichel.de
Weitere aktuelle News...