····· Das Opeth-Meisterwerk Blackwater Park erscheint neu auf Vinyl und CD ····· Ritchie Blackmore - Top zwischen zwei Jubiläen ····· Der Moody Blues-Bassist John Lodge veröffentlicht am 30. April eine neue Single ····· Das nie erschienene Prince-Album Welcome 2 America von 2010 wird endlich veröffentlicht ····· Die Progger Cryptex wollen ihr 2011er Debüt per Crowdfunding als Vinyl neu veröffentlichen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Zum 78. Geburtstag von Kiev Stingl werden seine ersten drei Alben digital verfügbar gemacht

Kiev Stingl, Poet, Musiker und Avantgardist der deutschen New-Wave-Szene, hat in seiner vielschichtigen Karriere nie ein Blatt vor den Mund genommen. 1943 in der Tschechoslowakei geboren, zog Stingl kurze Zeit später nach Hamburg, wo für ihn später seine musikalische Karriere beginnen sollte. Seine Texte sind geprägt von einer brutalen, teils ironischen, Direktheit und ecken an. Musikalisch reichen seine Lieder von Punk, über Rock bis New Wave und zeichnen sich durch ihre Vielfalt, intelligenten Arrangements und Kompositionen aus.

Drei seiner Alben werden nun erstmals digital veröffentlicht. Teuflisch war 1975 Stingls musikalisches Debüt und erschien damals auf dem Hamburger Label Ahorn von Frank Dostal und Achim Reichel. Mit ausgefeilten Arrangements und musikalischer Unterstützung von Achim Reichel selbst, hat Kiev Stingl schon auf seinem ersten Album gezeigt, wofür er steht – Grenzüberschreitung.

Zusammen mit der Band Sterea Lisa veröffentlichte er vier Jahre später sein zweites Album Hart wie Mozart, das ebenfalls von seinem Wegbegleiter Achim Reichel produziert wurde. Der an New Wave erinnernde Sound den Stingl zusammen mit Sterea Lisa kreiert hatte, stand schon damals außer Konkurrenz und war zu der Zeit musikalisch einzigartig.

Mit Ich wünsch den Deutschen alles Gute folgte 1981 das dritte Album. Erneut von Achim Reichel produziert brachte das Album die New-Wave-Sounds der 80er Jahre auf den Punkt und kommentierte textlich präzise das aktuelle Zeitgeschehen.

Anlässlich des 78. Geburtstags von Kiev Stingl am 15. März, wurden die ersten drei Alben des Musikers erstmals digital verfügbar gemacht und sind sofort überall erhältlich.



[BMG]

Weitere aktuelle News...