····· Mit Gott und ZZ Top an ihrer Seite starten Chapel Hart ····· Erster Vorbote aus Gregor McEwans neuer EP Autumn Falls ····· Es weihnachtet schon im Herbst – mit Sarah Kaisers sechstem Solo-Album ····· Clemens Bittlinger veröffentlicht Album über Gottes himmlische Boten ····· Unantastbar direkt hinter Metallica an der Spitze der Charts ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Der Sampler Schlofzëmmerbléck bietet einen Überblick über Luxemburgs Musik-Szene

Die Musikszene in Luxemburg hat in den letzten Jahren auf recht kleiner Fläche eine erstaunliche Bandbreite an Sounds und Stilen entwickelt. Wer zum Beispiel mal auf dem alljährlichen Sonic Visions Festival war, hat danach garantiert ein paar neue Lieblinge mit Wohnort Luxemburg auf dem Zettel. Da es mit Showcase Festivals aber gerade so eine Sache ist, hat sich der luxemburgische, öffentlich-rechtliche Radiosender 100,7 entschlossen, den schönen Sampler Schlofzëmmerbléck zu kompilieren. Das Wort heißt übersetzt übrigens eher „der Blick in das Schlafzimmer“ und ist nicht der Schlafzimmerblick, der einem beim Flirten im Idealfall (wenn er erwünscht ist) begegnet.

13 Acts hat der Radiosender 100,7 gefragt ihren Song im Lockdown zu schreiben, zu produzieren und aufzunehmen. Auf Schlofzëmmerbléck sind diese 13 Acts vertreten, die einen Einblick in die aktuelle Musikszene Luxemburgs geben.

Angefangen beim Tänzer und Sänger Edsun, dessen Shows bisweilen anmuten, als hätte man Justin Timberlake ins Tron-Universum geschossen. Mit der jungen Karma Catena alias C’est Karma, die ihre Karriere mit 14 als Straßenmusikerin begann, hat man zudem eine der Hoffnungen des europäischen Songwriter-Pops an Bord. Sie beweist mit „Post" eindrücklich, dass sie nicht die junge Frau mit Gitarre sein will, sondern soundtechnisch noch ein paar Asse und Klangwelten im Ärmel hat. Napoleon Gold wiederum belegen mit dem tropisch-sphärischen „Room 224" die hohe Qualität der zahlreihen Instrumentalbands made in Luxemburg, während Maz mit seinen intelligenten Raps in „What is the Meaning" die richtigen Fragen zur Zeit stellt.


Diverse
Schlofzëmmerbléck
21. August 2020


[Factory 92]


Internet:
http://www.100komma7.lu
Weitere aktuelle News...