····· Santana reist nach Afrika, das neue Album Africa Speaks steht vor der Tür…. ····· The Allman Betts Band, ein vielversprechender Name….. ····· Gov’t Mule veröffentlichen Live Album ····· Robert Randolph & The Family Band mit einem neuen Album: Brighter Days…. ····· Jubiläumsveröffentlichung von Tender von The electric Family als CD-DVD-Set ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Kurz nach ihrem 10. Geburtstag gehen Cryptex bei Steamhammer vor Anker

Gerade noch haben Cryptex in ihrer Heimatstadt Hannover ihr Zehnjähriges gefeiert und waren damit bei uns im Februar sogar die Coverboys, da kommt schon die nächste frohe Botschaft aus dem Lager einer der beeindruckendsten Progbands der letzten Jahre.

Das ebenfalls in Hannover beheimatet Label Steamhammer (SPV) hat Cryptex unter Vertrag genommen. Im Frühjahr 2020 soll ein drittes Album der Band veröffentlicht werden. Der märchenhafte Titel Once upon a Time passt hervorragend zu dem fantsievollen Prog-Folk-Rock der Band.

Photo von links nach rechts: Frank Uhle (Geschäftsführer SPV), Björn von Oettingen (Head of Promotion Steamhammer), Simon Moskon (Cryptex), André Jean Henri Mertens (Cryptex), Olly Hahn (Labelmanager Steamhammer), Marc Andrejkovits (Cryptex), Dan Steinle (Accounting & Controlling Cryptex)

Die Band setzt sich zusammen aus Simon Moskon (Lead-Vocals, Piano, Keys), André Jean Henri Mertens (Lead & Rhythm-Guitar) und Marc Andrejkovits (Bass). Diverse Session-Drummer wie Simon Schröder, Luca Ahlers und andere komplettieren das Line-up.

Cryptex decken ein breites musikalisches Spektrum ab, von Progressive Hardrock über Alternative mit leichten Folk-Anleihen, bis hin zu sehr gefühlvollen und symphonischen Kompositionen. Gegründet wurde die Band 2008 von Frontmann Simon Moskon. Im März 2011 erschien ihr Debutalbum Good Morning, how did You live?, im April 2015 das zweite Album Madeleine Effect. Zuletzt wurden die digitalen EPs Rain Shelter Sessions Part I-III und Rain Shelter Sessions Part IV-VI veröffentlicht.

Cryptex sind für ihre energetischen und einzigartigen Liveshows bekannt. Dies konnten sie bereits unter Anderem im Vorprogramm von Bands wie Pain of Salvation, Threshold, Alice Cooper, auf den Bühnen renommierter Festivals wie dem German Kultrock Festival, den Metaldays in Slowenien und auf der 70.000 Tons of Metal (USA), sowie auf verschiedenen eigenen Headliner-Tourneen unter Beweis stellen. Den Auftritt im Vorprogramm von Pain of Salvation haben sie auf der Live-DVD Live at de Bosuil dokumentiert.

Olly Hahn (Labelmanager von Steamhammer) setzt große Hoffnung in das neue SPV-Signing: „Wir freuen uns Cryptex für unser Label gewinnen zu können. Die Musikalität der Band aber auch die künstlerischen Aspekte sind in diesem Musik Genre außergewöhnlich. Ich bin sehr gespannt auf das neue Album, erste Höreindrücke sind sehr beindruckend!“

Auch Simon Moskon und seine Bandkollegen sind sehr optimistisch: „Wir sind überzeugt, dass SPV genau das richtige Label ist, um gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen und Cryptex zu einem national sowie international angesehenen und starken Act zu machen.“


[SPV]

Weitere aktuelle News...