····· Frei.Wild drehen Video in New York State ····· Können die Franzosen Noiss den Grunge neu beleben? ·····  Little Steven feiert seine Comeback-Tour mit einem 3-CD Live-Set ····· Manfred "Sandstrahlmanne" Deiner verstorben ····· In der ersten Juli-Hälfte steht die Sciarrino-Oper Ti vedo, ti sento, mi perdo fünf Mal auf dem Programm der Staatsoper Unter den Linden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

News

Manfred "Sandstrahlmanne" Deiner verstorben

Am 2. Juli 2018 ist Manfred Deiner den Weg allen Irdischen gegangen. Er erlag mit zu jungen 47 Jahren einem längeren Krebsleiden. Deiner, den die meisten nur als Sandstrahlmanne kannten, stammt aus dem kleinen, bayerischen Ort Zoltingen bei Nördlingen und war ein komödiantischer Mundart-Liedermacher.

Berühmt, fast schon berüchtigt, war er zusammen mit Thomas Ernstberger als Mannekings unglaubliche zwei Jahrzehnte lang für seine schrägen, heiteren Lieder, die gerade durch seinen Dialekt und seine imposante Erscheinung lebten. Wirklich verstanden oder ihre Faszination nachvollziehen konnten vielleicht nicht viele. Aber Mannes Texte, die ihre Heimat zwischen Kuhstall, Dorfwirtschaft, Misthaufen und Fußballplatz hatten, wohnte eine Art von grober Poesie inne. Die Geschichten von Rosemarie, Waldemar, Sonja, Theo, dem Jungbauern, dem Biersepp, dem Metzger sowie anderen skurrilen Figuren regten sehr zum Schmunzeln und hemmungslosen Mitgrölen an.

Manfred Deiner war einfach echt. Mit ihm geht ein Unikum, ein echtes Original, wie es eines in dieser Form wohl nicht mehr geben wird.

Wir verneigen uns vor ihm!


Internet:
http://www.sandstrahlmanne.de
Weitere aktuelle News...