The Organ Champs

Turn it on


Info
Musikrichtung: Jazz / Rock / Swing

VÖ: 2020

(Jive Music)

Gesamtspielzeit: 62:09

Internet:

http://www.jivemusic.at



Jive-Music-Review-Serie, Folge 2: The Organ Champs - Turn it on



Die zweite Folge unserer Jive-Music-Review-Serie widmet sich den Organ Champs, bei denen Martin Fuss, der wohl einer der Köpfe des Jive Music Labels ist und der in der ersten Folge nur eine Gastrolle hatte, nun am Tenor-Saxofon eine der Hauptrollen spielt.

Wie in der ersten Folge erwähnt lagen vor ein paar Wochen plötzlich sechs Jazz-CDs eines mir bislang völlig unbekannten Labels auf dem Tisch. Die Review begann mit der skeptischen Frage, ob mir hier ein paar anstrengende Hörstunden bevorstehen und endete mit der hoffnungsvollen Aussicht auf weiteren Genuss. Die Hoffnung sollte sich bewahrheiten. Die Organ Champs haben mir noch ein deutliches Stück besser gefallen, als das Album von Rens Newland.

Saxofon und Orgel prägen einen warmen Sound mit viel Swing und Gefühl. Wild, aggressiv oder vertrackt wird es bei den Organ Chams nie. Dafür schlagen sie den Bogen von verträumten Nummern, wie „Balkan Flood“, beim dem das Saxofon, oder dem ganz soften „Peace“ mit der Gitarre im Zentrum, zu dem beschwingten „Way up North“ mit schnellen Gitarren-Soli über einem bassigen Fundament, dem schärfer angesetzten „Minor Truth“ mit coolen Saxofon-Riffs und dem fast live klingenden „Groovin on Dr. John“ mit toller Orgel und klappernden Drums.

Feines Album, das auch genug mit den Muskeln spielt, um Rock-Fans anzulocken! Turn it on!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Luny Tune 5:09
2Senza Fine 6:04
3Minor Truth 4:12
4Peace 4:08
5Groovin on Dr. John 5:48
6One for St 6:45
7Way up North 5:47
8Why does it have to be so bad 5:09
9Sonic Boom 3:52
10Rumpelstilzchen 3:46
11Balkan Flood 7:10
12Are you serious 3:49
Besetzung

Martin Fuss (Sax)
Erwin Schmidt (Hammond)
Wolfgang Pointer (Git)
Vladimir Kostadinovic (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>