Michael Veitch

Best Of Many Days


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 21.08.2020

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 45:51

Internet:

https://www.michaelveitch.com/
https://www.hemifran.com/news/


Ja, von Michael Veitch habe ich mittlerweile einige CDs im Regal stehen, nachdem ich ihn 2017 mit seinem Album "Wake Up Call" kennen lernte. Das war leider nur eine EP, die nach mehr verlangte, dem ich letztlich auch nachkam.

Der in Woodstock lebende Musiker hat nun eine neue Kollektion von Songs vorgelegt. Best Of Many Days betitelt. Und erneut ist es Veitch gelungen, ein Folk/Singer/Songwriter-Album vom Feinsten vorzulegen. Hier stimmen alle Zutaten, angefangen von der sympathisch wirkenden warmherzig klingenden Stimme, stets die aussagekräftigen Texte glaubhaft vermittelnd, bis zur Instrumentierung, bis auf einige Ausnahmen meistens im Alleingang eingespielt und mit den Gastmusikern auf einem sehr hohen Niveau hinsichtlich der feinen subtilen und teils filigranen Arrangements.

Diese Musik ist absolut zeitlos, und hätte genauso in den Sechzigern und vor Allem in den Siebzigern, als gar viele Singer/Songwriter die Szene bevölkerten, entstehen können, ist aber ebenso aktuell in der Jetztzeit unterzubringen. Und das auch, weil sich die Texte inhaltlich auch stark damit befassen. "Shame, Shame, Shame" zum Beispiel behandelt den übermässigen Waffenbesitz in den Vereinigten Staaten und klagt diesen Umstand an. "Above The Rain" - hier soll es sich um einen Text in Verbindung mit einer Überlebenden des Holocaust (Rita Schwartz) handeln. "Lisa Marie" ist schließlich Lisa Marie Presley gewidmet.

Wie bereits beim Vorgänger komme ich nicht umhin, die sehr einfühlsame Art des Vortrags hervorzuheben, sehr nahe gehend, sehr berührend, eine sehr angenehme Atmosphäre, in die man sich fallen lassen und dabei die abgedruckten Texte dazu lesen kann. Wäre diese Platte damals in den Siebzigern erschienen, hätte sie unter Umständen zu einem Klassiker des Genres avancieren können. So sollte das schleunigst nachgeholt werden!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Best Of Many Days
2 One Step Beyond
3 Edge Of This Town
4 Above The Rain #1
5 That Was The Summer
6 Shame, Shame, Shame
7 Never Been To China
8 Last Mile
9 Pontiac
10 Try, Try, Try
11 The Lucky Ones
12 Lisa Marie
Besetzung

Michael Veitch (all lead vocals, guitars, some bass, harmonica, some backup vocals)
Julie Last (backup vocals)
Kyle Espositio (bass)
Kirsti Gholson (backup vocals)
Rob Stein (pedal steel)
Billy Clockel (bass)
Lou Pappas (bass)
Gabriel Dresdale (cello)
Neil Eisenberg (accordion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>