Ex Silentio

Lethe


Info
Musikrichtung: Alte Musik

VÖ: 09.10.2020

(Carpe Diem Records [CD-16323])

Gesamtspielzeit: 59:40

Internet:

http://www.exsilentio.org
http://www.carpediem-records.de


Nach Mneme (2015) erscheint nun ein neues Album des griechischen Ensembles Ex Silentio bei Carpe Diem Records. Lethe enthält Musik vor allem des 17. Jahrhunderts (aber auch ältere Stücke und eines aus dem 19. Jhd.) von Höfen des östlichen Mittelmeerraumes wie Thessaloniki, Nikosia und Istanbul. Musik, die zwischen europäischer und nahöstlicher Tradition steht und bei uns wenig bekannt ist. Lethe war einer der fünf Flüsse in der griechischen Unterwelt. Wer von ihm trank, erfuhr lebenslanges Vergessen. Der Titel ist also Programm, bekommt der Hörer vergessene Werke zu hören, die lange vergessen waren.

Es lohnt sich, der Musik aufmerksam zu lauschen, denn die enthaltenen Kompositionen wissen durchgehend zu begeistern. Zum Teil stehen sie in Verbindung zur französischen Tradition und klingen wenig fremd, zum Teil sind sie mehr orientalisch angehaucht und im ersten Augenblick, wenig vertraut. Doch Ex Silentio gelingt es gekonnt, den Hörer auf dieser Zeitreise an die Hand zu nehmen und durch die Jahrhunderte zu führen. Die Instrumentalisten sind wahre Könner an ihren Instrumenten. Leiter Dimitris Kountouras schafft es, den Kompositionen neues Leben einzuhauchen und das Ensemble als eine Einheit erscheinen zu lassen. Man spürt förmlich, wie miteinander musiziert wird. Herausragend die beiden Sängerinnen Fanie Antonelou und Theodora Baka. Gerade beim neunminütigen “No m’agrad“, vielleicht das Highlight der CD, ist dies hörbar.

Lethe begeistert mit selten bis nie gehörter Musik, gespielt in einem perfekten Zusammenspiel des Ensembles Ex Silentio und meisterhaft klanglich eingefangen von Produzent Jonas Niederstadt. Ein weiteres Highlight aus dem Hause Carpe Diem Records. Höchste Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1El rey de Francia [Sephardic traditional]5:36
2Nisabur pesrev [Dimitrie Cantemir, 1673-1723]5:03
3Murabba [Ali Ufki, 1610-1675]6:01
4Bestenigar pesrev [Dimitrie Cantemir]7:00
5Mahur semai [Nikolaki Kamenceci, 19. Jhd.]6:53
6No m'agrad [Raimbaut de Vaqueiras, ?-1207]9:12
7Planh [improvisation)1:36
8Se brief retour (Rondeau) [Codex Ms Torino, J.II.]5:07
9Quant me souvient (Rondeau) [Codex Ms Torino, J.II.]3:20
10Douce biauté (Rondeau) [Codex Ms Torino, J.II.]3:48
11J'ai mon cuer mis (Virelai) [Codex Ms Torino, J.II.]6:04
Besetzung

Fanie Antonelou: voice
Theodora Baka: voice
Dimitris Kountouras: recorder & direction
Thimios Atzakas: oud
Andreas Linos: fiddle & viola da gamba
Elektra Miliadou: fiddle & viola da gamba
Nikos Varelas: percussion

Guest artist:
Sokratis Sinopoulos: lyra


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>