Dawes

Good Luck With Whatever


Info
Musikrichtung: Indie Rock Pop

VÖ: 02.10.2020

(Rounder)

Gesamtspielzeit: 40:00

Internet:

https://dawestheband.com/
https://rounder.com/
http://oktoberpromotion.com/


Dawes Luck ist eine Band aus Los Angeles. Good Luck With Whatever ist ihr siebentes Studioalbum seit dem 2009er Debüt. Die Musik wurde seinerzeit als Indie Rock/Alternative Rock, aber auch als Folk Rock bezeichnet. Als "the next generation of the Laurel Canyon sound" wurden sie tituliert. Neben dem Basis-Rock gab es jedoch stets Elemente des Pop, wodurch der Ausdruck dann ein wenig geglättet wurde.

Auch auf dem neuen Album passt diese Mischung durchaus, da gibt es Anleihen an die Musik von Tom Petty, David Bowie und wirkt insgesamt sehr geschliffen und diszipliniert, einzig sind es einige Male stark verzerrte Gitarrenpassagen, die ein wenig "schmutzigen" Sound signalisieren. Nehme ich als Beispiel den Song "Between The Zero And The One", dann ist das einer jener, bei dem diese zugängliche Art stark ausgeprägt ist. Dabei ist das kein "08/15"-Pop-Song, sondern ist er gut hinsichtlich der Komposition in Verbindung mit dem Arrangement aufgebaut, somit noch mit einigen verbliebenen Ecken und Kanten, grundsätzlich von sehr warmer Ausstrahlung und absolut geeignet für eine Single-Auskopplung. Neben einem Hauch Tom Petty schwingt auch ein wenig von The Band mit.

Letztlich, unbeachtet diverser anderer Einflüsse, bleibt der Band ein eigener Sound im Rocksound, jedoch nicht der harten Gangart. Die Produktion erfolgte sehr sorgfältig und setzte die individuell geprägten Kompositionen geschickt um. Mithin - Good Luck With Whatever ist eine sehr gute Pop-Rock-Scheibe, die sich sehr angenehm aus der Masse etwa gleicher Richtung abhebt. Eine Ballade wie "St. Augustine At Night" unterbricht den Sound dann etwas mit einer besinnlichen Stimmung, getragen vom Klang der akustischen Gitarre, ausgeschmückt durch das Piano. So entsteht mittendrin eine ruhige Oase mit besinnlicher Ausstrahlung.

"Me Especially" beendet diese Platte ebenfalls mit einer sehr harmonischen Ausrichtung, assoziativ ein Sprung zu The Band und den Eagles, das ist ein Song, der die Vielseitigkeit einerseits ausdrückt und andererseits auch den einheitlichen und individuellen Sound der Band betont, dabei ist eine stimmige Vereinigung von Gesang und Instrumenten auch ausschlaggebend dafür.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Like A Kid
2 Good Luck With Whatever
3 Between The Zero And The One
4 None Of My Business
5 St Augustine at Night
6 Between The Zero And The One
7 Didn t Fix Me
8 Free As We Wanna Be
9 Me Especially
Besetzung

T.Z. Goldsmith (guitar, primary vocal)
W.Q. Gelber (handmade bass)
G.W. Goldsmith (drums, percussion, vocals)
L.M. Pardini (piano, organ, guitar, vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>