Oliver Coates

Skins N Slime


Info
Musikrichtung: Electronic / Classical / Ambient / Contemporary / Drone

VÖ: 16.10.2020

(RVNG Intl.)

Gesamtspielzeit: 44:06

Internet:

http://www.rvng.bandcamp.com
http://www.youtu.be/-n6TgtNDUks
http://www.olivercoates.com


Oliver Coates ist ein schottischer Cellist der zwischen Klassik, Experimentalmusik und Elektronik pendelt. Seit 2013 hat er inzwischen fünf Soloalben eingespielt denen er nun sein sechstes Skins N Slime folgen lässt. Und die Musik, die er auf diesem Album anbietet, ist ebenso aufregend wie schön und ebenso neuartig wie durchsetzt mit Referenzen an Klassik, Cold- und Dark-Wave und noch vielem mehr.

Das Album besteht zuvorderst aus den Klängen seines Cellos, welches er jedoch überwiegend durch unterschiedlichste Soundeffekte jagt und so einen unwirklichen, dichten und wohlklingenden Sound abverlangt. Zu diesen Klängen zwischen Drone und "Wall of Sound" hat er im Grunde sehr klassische Kompositionen entworfen, die entweder als Einleitung und/oder Zwischenspiel dienen oder im Untergrund der experimentellen Klänge wirken.

So gelingt es Coates ein bündiges Gesamtwerk aus Experiment und Klang und Melodie zu entwickeln. Manchmal fühlt man sich an This Mortal Coil oder Current 93 erfinnert, dann gibt es wieder scheinbbar noch nie gehörte Klänge. Ein dunkler und doch nicht trostloser, sondern ganz im Gegenteil, hochemotioneller Brocken wundervoller Musik verpackt mit kunstvollem Geräusch oder auch andersherum.

Ein Album für Klassikfans ebenso wie für Gothics. Großartige Musik.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Caregiver
2Caregiver Part 1 (Breathing) 4:50
3Caregiver Part 2 (4am) 5:39
4Caregiver Part 3 (Slorki) 1:49
5C aregiver Part 4 (Spirit) 3:37
6Caregiver Part 5 (Money) 5:03
7Philomela Mutation 2:25
8Butoh Baby 3:16
9Reunification 2018 4:43
10Still Life 3:05
11Honey 6:09
12Soaring X 3:30

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>