Jim Patton & Sherry Brokus

Collection 2008-2018


Info
Musikrichtung: Country-Folk

VÖ: 20.09.2019

(Berkalin Records)

Gesamtspielzeit: 57:34

Internet:

http://pattonbrokus.com/index.html
http://www.berkalinrecords.com/
https://www.hemifran.com/index.html


Zwei “Veteranen” des Folk Rocks haben sich vereinigt mit Jim Patton & Sherry Brokus, seit etwa vierzig Jahren haben sie miteinander musiziert, auch in anderen Bands. Auf dieser Kollektion präsentiert die Plattenfirma Berkalin Records Höhepunkte aus vier CDs, die zwischen 2008 und 2018 entstanden sind.

Der Fokus der achtzehn Songs liegt auf der akustischen Ausrichtung, akustische Gitarren, Mandolinen, Dobro und Cello vereinen sich zu einem dichten Sound, mit Anleihen aus Folk und Bluegrass. Mal geht es eher in die Richtung Singer/Songwriter, aber auch wunderschöne Country-Songs traditioneller Art, wie das von Sherry Brokus gesungene “Old Country Road“, bestimmen das abwechslungsreiche Bild dieser Auswahl.

Allesamt Eigenkompositionen von Jim Patton, das eine oder andere Stück „co-written“, das zeichnet ihn als guten Komponisten aus, was man von ihm als Sänger nicht unbedingt behaupten kann, seine Stimme ist eigenwillig im Ausdruck, aber nicht immer sicher. Da sind jene Songs gefälliger, die von Sherrie gesungen werden, und auch innerhalb der Titelpalette die mir ein wenig lieberen.

Angaben zu den jeweiligen Entstehungsjahren der Songs finden sich nicht, aber beim Hören wird deutlich, dass sich die ganze Stimmung relativ einheitlich durch die elf Jahre bewegt, sicher auch ein Garant dafür, dass man stets die gleiche gute Qualität abgeliefert hat. Insgesamt betrachtet, strahlt die Musik eine sehr warmherzige Stimmung aus, eine Stimmung, die so wirkt, als säße man mit den Musikern und guten Freunden zusammen und dabei eine gute Zeit verbringt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 I Never Give Up (3:10)
2 Old County Rd (2:14)
3 On the Day I Leave This World (4:02)
4 Rebels Without Applause (3:00)
5 Don't Say Goodbye (2:55)
6 I'm Not Singing For You (2:10)
7 27 Voices (2:51)
8 Ghosts in this Room Tonight (3:04)
9 Hole in His Heart (demo) (2:37)
10.My Hometown's Not My Hometown Anymore (3:06)
11 Learning to Fall (2:35)
12 I Turn to You (3:13)
13 (Ballad of the) Oxbow Inn (4:12)
14 Aliceanna St (4:05)
15 Mystery Ride (Nick) (unreleased) (4:34)
16 Drown (3:46)
17 Fortunate Man (3:09)
18 After the Dance (2:41)
Besetzung

Jim Patton (vocals, acoustic rhythm guitar)
Sherry Brokus (vocals, percussion)
Ron Flynt (bass, piano, keyboards, acoustic rhythm guitar, harmonies, percussion, accordion)
Warren Hood (fiddle)
Rich Brotherton (acoustic lead guitar, mandolin, cittern, dobro, classical guitar)
Marvin Dykhuis (acoustic lead guitar, 12-string guitar, classical guitar, mandolin, dobro)
John Bush (Gong Bops Percussion)
Mary Cutrufello (acoustic lead guitar)
Scrappy Jud Newcomb (acoustic lead guitar, classical guitar, resonator)
Julie Carter (cello)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>