Jean-Phillipe Gross

Curling


Info
Musikrichtung: Field Recording / Elektronik

VÖ: 05.09.2019

(Eich)

Gesamtspielzeit: 22:09

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/238993-Jean-Philippe-Gross
https://jeanphilippegross.com/


Auf was für Ideen Künstler so alles kommen. Jean-Phillipe Gross, Elektronikmusiker, Komponist und Soundrecording-Artist aus Frankreich, hat wohl mal nachts vor dem Fernseher gesessen und eine Curling-Übertragung aus einer Eishalle gesehen. Dieses hat er akustisch aufgenommen, das heißt, man hört hier wie sich die Sportler besprechen, wie dii Curlings bearbeitet werden um besser zu rutschen und natürlich die Freude der Spieler bzw. des Publikums mit Jubel und Applaus.

Unter diese sehr seltsam anmutenden Kulisse mischte Jean-Phillipe Gross einen ambienten, droneartigen, elektrischen Sound, eigentlich ein 22 Minuten langes Dauerdröhnen, welches die ohnehin schon seltsame Atmosphäre zum einem zum Schweben bringt, zum anderem aber noch mysteriöser macht.

Das entstandene Soundbild erinnert an einen Soundtrack von einem düsteren Krimi oder Horrorfilm. Man kann sich in den Klang einfach nur fallen lassen, muss dann aber aufpassen, nicht jäh von den Rufen der Sportler aufgeweckt zu werden.

Eine in jedem Fall interessante und irgendwie auch musikalisch ansprechende Ambientarbeit der etwas anderen Art.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Curling 22:09
Besetzung

Jean-Phillipe Gross: Elektronik, Field Recordngs
Mastered: Taku Unami
Photography: Olivier Clément



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>