Copper Smoke

It’s About Time


Info
Musikrichtung: Roots/Country/Southern-Rock

VÖ: 15.11.2019

(Timezone Records)

Gesamtspielzeit: 34:15

Internet:

http://www.coppersmoke.com
http://www.facebook.com/CopperSmoke


It’s about time? Klar, es ist auch schon wieder fünf Jahre her, dass der unterfränkische Songwriter Frank Halbig und seine Band Copper Smoke ihre letzte Veröffentlichung Second Chance im Eigenvertrieb herausgebracht haben. Mittlerweile überlässt man das Timezone Records. Aber auch sonst haben sich kleine Änderungen ergeben. Zuerst hat man mit Christof Amann einen anderen Schlagzeuger mit an Bord und ergänzte sich zudem mit Gitarrist Dieter Engelhardt zum Quintett.

Musikalisch blieb aber alles beim Gleichen. Rootsrock heißt das Stichwort – Musik aus der „guten alten Zeit“. Melodiöser Rock, Americana voller Sehnsüchte und Weite, abgeschmeckt mit einer angenehmen Portion Country & Folk und verfeinert in den Sümpfen der Südstaaten. Und diese Art von Amisound bekommt man in unseren Breitengraden nicht gerade immer in dieser Qualität zu hören. Das liegt dabei nicht nur am Talent der fünf Musiker und dem zeitlos guten Songwriting, sondern es ist hörbar eine echte Herzensangelegenheit.

Frontmann Frank singt mit warmer Stimme Texte über Herzschmerz, Selbstreflektion und ist sich auch nicht zu schade für einen eindeutigen Protestsong, welcher dieses Album klanglich zwar harmonisch, aber textlich bissig abschließt. Er kann sich auf seine vierköpfige Hintermannschaft verlassen, die sAkzente setzend und mit feinen Gesangsharmonien unterstützend den richtigen Ton trifft. Mal entspannt federnd, dann wieder locker und beschwingt oder auch mal groovig rockend. Ein Lied wie „What If“ mag dabei fast etwas zu leichtgängig klingen. Aber am Ende sind es die feinen Melodien, welche einen gefangen nehmen.

Eine schöne Sache. Daumen hoch!



Mario Karl



Trackliste
1Long Way Home3:41
2 What If4:37
3 Adeline3:33
4 Broken Dishes5:36
5 The Devil Makes Me Think Of You4:23
6 Bright Lights3:04
7 Little More Tired (Little Less Wild)4:03
8 Bullets, Tanks And Guns5:18
Besetzung

Frank Halbig (Gesang, Gitarre)
Jobst Braun (Keyboards, Background-Gesang)
Christof Amann (Schlagzeug, Background-Gesang)
Horst Metz (Bass, Background-Gesang)
Dieter Engelhardt (Gitarre, Background-Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>