Miles Kane

Coup De Grace


Info
Musikrichtung: Indie Pop-Rock

VÖ: 10.08.2018

(Virgin)

Gesamtspielzeit: 31:52

Internet:

https://www.mileskane.com/
http://www.virginrecords.com/
http://oktoberpromotion.com/


Der britische Musiker Miles Kane mag einigen an Musik Interessierten als einer der Mitglieder der Band Last Shadow Puppets bekannt sein. Dort wird er weiter tätig sein, was jedoch einer Solo-Platte nicht entgegen spricht. Denn diese Solo-Karriere betreibt er bereits seit seinem 2011 erschienenen Debüt-Album “Colour Of The Trap“. Coup De Grace ist nun seine dritte Veröffentlichung.

Gleich vorweg – wie Musik der Last Shadow Puppets klingt das hier nicht, denn hier wird kraftvoll gerockt, gleich zu Beginn der Scheibe mit deftiger Punk-Attitüde, “Cry On My Guitar“ scheint eine Synthese aus The Beatles und T.Rex zu sein, das dreckig-laute “Loaded“ ist die erste Single-Auskopplung, und mit “Cold Light Of The Day“ wird es dann (endlich) beschaulicher und gemütlicher, der Song lässt allerdings Assoziationen zu The Beatles und der Solo-Phase John Lennon’s zu, und mir scheint es mittlerweile zu sehr an anderen Acts angelehnt zu sein, was Kane abliefert.

Und so geht es leider weiter, jeder Song klingt irgendwie anders (nach anderen Musikern/Bands, und das aus verschiedenen Jahrzehnten), so dass ich ein eigenständiges Profil vermisse. Darüber hinaus fehlt so etwas wie qualifizierter Gesang, so scheint der Mann offensichtlich das eine oder andere Mal irgendwelche Probleme hinauszuschreien wollen. Eigentlich mögen die Grundideen für die Songs in Ordnung zu sein, wie es in Ansätzen zu spüren ist, doch vernehme ich eine Art von Hektik und Hetze, als wäre nicht genügend Zeit gewesen, um das Album zu produzieren. Mit einem recht guten Pop-orientierten Song endet das Album dann fingerschnippend und relativ elegant und souverän mit “Shavambacu“, der für mich beste Beitrag.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Too Little Too Late
2 Cry On My Guitar
3 Loaded
4 Cold Light Of The Day
5 Killing The Joke
6 Coup De Grace
7 Silverscreen
8 Wrong Side Of Life
9 Something To Rely On
10 Shavambacu
Besetzung

Miles Kane (vocals, guitar, bass – #5, 8)
Zach Dawes (bass)
Tyler Parkford (keyboards)
Loren Shane Humphrey (drums)
Jamie T – guitar, synths, drums - #5, 8, organ - #5, strings, backing vocals - #8)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>