Oliver Leicht

Jazz Keller Frankfurt Live


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 02.11.2018

(Float Music)

Gesamtspielzeit: 63:51

Internet:

http://www.oliver-leicht.de/Oliver_Leicht/hi.html
http://floatmusic.de/
http://uk-promotion.net/


“The State Of Things“, diese Platte des 1969 geborenen freischaffenden Musikers aus Köln, 2016 veröffentlicht, konnte mich begeistern. In großer Besetzung eingespielt, füllte Oliver Leicht mit seinen Arrangements große Räume. Nun, mit der neuen Platte, Jazz Keller Frankfurt Live, am 23.Dezember 2017 dort eingespielt, hören wir ihn im Quartett-Format. Außer der Klarinette und Alt-Klarinette setzt er auf die bewährte Besetzung mit Piano, Bass und Schlagzeug.

Live stellen die Vier ausschließlich Fremdkompositionen vor und interpretieren diese auf ihre eigene leichte, lockere und melodische Art und Weise. Eigentlich klingt dieser Jazz schon fast wieder altmodisch. Denn gleich mit dem Opener gelingt es den Musikern, enorm zu swingen, ganz leidenschaftlich und mit viel Gefühl wird eine Atmosphäre geschaffen, in der man sich sofort geborgen fühlt. Jazz ohne Schnickschnack, ohne jegliche verkopfte Attitüde, ganz einfach drauflosgespielt, und das auch noch auf ganz hohem Niveau.

Die enorm lebendig und gestalterisch agierende Rhythmus-Sektion lässt den Solisten an Klarinette und Piano viel Spielraum, ohne dass Bass und Schlagzeug zu reinen Begleitern degradiert würden. Hier passt alles perfekt zusammen, und jede Komposition der jeweiligen Schöpfer aus ganz verschiedenen Richtungen behält einerseits ihren ursprünglichen Ausdruck, wird andererseits aber auch rasch in eigene Vorstellungen übergeleitet. So bereitet es immense Freude, dieser Formation zu lauschen, es ist ein echtes Erlebnis, und so sollten es die Live-Zuhörer in Frankfurt auch empfunden haben. Nun, nicht alles entstand im Jazzkeller, denn “Love For Sale“ stammt aus dem Jazzclub im Studio II des Hessischen Rundfunks, vom 4.Mai 2018.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Bernie`s Tune [Bernie Miller] (7:40)
2 Four Brothers [Jimmy Giuffre] (8:55)
3 Love For Sale [Cole Porter](8:43)
4 Segment [Charlie Parker] (9:15)
5 Tickle Toe [Lester Young] (8:23)
6 Sophisticated Lady [Duke Ellington] (12:59)
7 Four Brothers (alternate Take) (7:48)
Besetzung

Oliver Leicht (clarinet, alto-clarinet)
Hendrik Soll (piano)
Matthias Eichhorn (bass)
Jens Düppe (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>