Faces On TV

Night Funeral


Info
Musikrichtung: Electro Pop

VÖ: 21.09.2018

(Unday Records)

Gesamtspielzeit: 44:20

Internet:

http://facesontv.be
http://oktoberpromotion.com/de


Jasper Maekelberg ist ein Produzent, Sänger und Multiinstrumentalist aus Belgien. Er firmiert unter dem Namen Faces On TV und legt nun mit Night Funeral ein Debüt-Album vor.

Perkussiv startet die Platte, über Trommeln flüstert Jasper im Rap-Stil, und im Hintergrund tröten Keyboards, und somit fährt “Suspicious“ in eine sehr seltsame Richtung, Indie-Pop vielleicht? Trip Hop? Spuren von Björk’s “Human Behaviour“ vernehme ich, insofern könnte man das Ganze in die Schublade Electronic Pop stecken. Zur Elektronik (oder durch sie erzeugt?) gesellen sich schwirrende Flötentöne und Klänge einer Marimba. “Dancing After All“, nun mit „normalem“ Gesang inklusive Background Vocals, schleppt sich dahin und weist ein gewisses Pop-Potential auf. So zieht sich dieses magische Gemisch durch die ganze Platte, Synthies, Perkussion, Geräusche, Assoziationen zu Portishead gibt es auch. Spuren und Ausrichtungen von Ambient oder Trip Hop lassen die Stimmung oft mysteriös und unwirklich scheinen.

Im Ansatz ist diese Musik wirklich interessant, die Ideen sind kreativ, die Arrangements sind teilweise, wie beim Eröffnungssong, vielversprechend. Doch leider tritt im Laufe der Spielzeit ein Abnutzungseffekt ein, der dadurch für mich auch wesentlich dadurch begründet ist, dass Maekelberg seinen Gesang einfach zu lustlos einsetzt. Dieses übermäßig lasziv wirkende Element zieht eher runter als dass es gestaltend wirken würde. Hier fehlt der gewisse Druck, der leidenschaftliche Elan, der über dem sich ständig in Bewegung findenden Background Akzente setzen könnte. Auch bisweilen eingesetzte Sängerinnen vermögen dieses nicht aufzuwerten.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Suspicious
2 Dancing after all
3 Night funeral
4 Same thing
5 The image of boy wonder
6 Tell me
7 Call me up
8 Looking glass
9 Slowly fading out
10 Terminal case
11 Love/dead
Besetzung

Jasper Maekelberg (vocals, all instruments)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>