Mein Leben mit der CD (93) – Böhse OnkelzKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 93: Böhse Onkelz - Weiß / Schwarz

Nun war es soweit. Am 12. 12. 1993 stand ich zum ersten Mal als offiziell bestellter Geistlicher am Altar und auf der Kanzel, um einen kompletten Gottesdienst mit Talar, Predigt, Liturgie und allem Drumherum zu halten. (Das Bild ist wesentlich jünger – von 2015.)
Es war nicht die allererste Predigt. In der Zeit in der Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde, von der in den vergangenen Kolumnen immer wieder einmal die Rede war, hatte ich einmal eine Predigt übernommen.   Mehr...

Bonfire & FriendsKonzertbericht von Stefan Graßl
Bonfire & Friends: Gute Idee, anscheinend wenig erfolgreich – schade

Die Tour wurde bereits im Februar 2018 angekündigt und hat sich für mich sehr interessant angehört. Ein Abend mit Rocklegenden, die man bei uns eher selten zu sehen kommt, zusammen mit Bonfire, die dann zusammen ihre besten Hits präsentieren. Ich habe mir gleich in der ersten Woche ein sogenanntes „Early Bird Ticket“ besorgt, in der Woche darauf waren die Karten dann schon 10 Euro teurer.   Mehr...

Carpe NoctemKonzertbericht von Roland Ludwig
Saxer in ungewohnter Umgebung: Carpe Noctem, Days Of Grace und smalltape im Kulturbahnhof Jena

Im Vorfeld der Carpe Noctem-Bandgeburtstagskonzerte pflegt üblicherweise irgend etwas schiefzugehen. Das ist anno 2018 nicht anders – und doch stellt sich eine neuartige Problemlage dar: Aus logistischen Gründen kann nicht der gewohnte Termin, also einer der ersten Oktobertage (das erste Konzert der Formation datiert vom 3. Oktober 2009), gewählt werden, und statt dessen fällt die Wahl auf den 2. November.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Erweiterung der Kunstformen: Das Gewandhausorchester spielt nicht nur sinfonische Werke von Haydn, Bernstein, Prokofjew und Schostakowitsch

In den ersten anderthalb Jahrhunderten der Konzertreihe des Gewandhausorchesters war es Usus, dass der Sinfonik nur ein Teil des Programms gehörte – dazu traten andere Musikgenres, etwa die Kammermusik, Opernausschnitte oder Kunstlieder. Das begann sich im Verlaufe des 19. Jahrhunderts schrittweise zu ändern, als zum einen die Sinfonien immer länger wurden und zum anderen auch das instrumentale Solokonzert immer größere Dimensionen anzunehmen begann. Gegen Ende des 19.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Moldau-Amazonen finden sich nicht: Das Gewandhausorchester spielt Smetanas Má vlast

Böhmische Musik taucht aktuell eher selten auf dem Spielplan des Gewandhauses auf – äußeres Zeichen für diesen Umstand ist der Fakt, dass man für die aktuelle Saison einen „Fokus Böhmen“ ausgerufen hat und mit mehreren Konzerten sowohl im Orchester- als auch im Kammermusikbereich den musikalischen Perlen des Nachbarlandes zu neuem Glanz verhelfen will, was ja nicht nötig wäre, befänden sie sich im Kernrepertoire.   Mehr...

Glenn HughesKonzertbericht von Stefan Graßl
Classic Deep Purple: Performed by Glenn Hughes live in Winterbach

Mit einer speziellen Deep-Purple-Tour ist „The Voice Of Rock“ seit April 2018 unterwegs. Die Tour läuft hervorragend, momentan sind Auftritte sogar schon bis zum August 2019 bestätigt. Als Fan der Mark III-Phase von Deep Purple ist es für mich natürlich selbstverständlich, hier mal vorbeizuschauen. Ursprünglich war der Auftritt in der Lehenbachhalle angesetzt, wurde dann aber aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs in die nicht weit entfernte Salierhalle verlegt.   Mehr...

Glenn HughesKonzertbericht von Roland Ludwig
Sturmernte aus dem Jungbrunnen: Glenn Hughes spielt in Leipzig Classic Deep Purple live

Legionen von Künstlern aus der Vergangenheit leben heutzutage nur noch in bzw. von dieser – Glenn Hughes gehört freilich nicht zu dieser Spezies.   Mehr...

Mungo JerryKonzertbericht von Norbert von Fransecky
No Need to be cool bei Mungo Jerry in der Mark Brandenburg

Es war eine spontane Idee. Eigentlich war Norbert wegen eines ganz anderen Konzerts auf der Seite von Kulturhaus und Kulturkirche in Neuruppin. Als er dann aber sah, dass in den Herbstferien Mungo Jerry in der Kulturkirche sein würde, hat er spontan eine Mail abgeschickt und war prompt auf der Gästeliste. Viel erwartet hatte er nicht. Klar, „In the Summertime“, „Alright, alright, alright“ und „Baby Jump” würden Spaß machen. Aber so ganz ernst war der Besuch nicht gedacht.   Mehr...

NightwishKonzertbericht von Roland Ludwig
Götter, Gräber und Gelehrte: Nightwish buddeln auf ihrer Decades-Tour zahlreiche alte Perlen aus

Drei Anstoßzeiten kursieren für dieses Konzert: Die Lokalpresse vermeldet 19 Uhr, die Facebookseite der Arena 20 Uhr und die Homepage der Arena die seltsame Zeit 20.20 Uhr. Der Rezensent schafft 19 Uhr nicht, geht kurz vor 19.15 Uhr am Westeingang der Arena vorbei und hört drinnen bereits Livemusik erschallen.   Mehr...

RoToRKonzertbericht von Roland Ludwig
Von Handbremsen und Fröschen: RoToR mit MotorFunk Inc. im Jenaer Kulturbahnhof

Nanu, haben es die ungarischen Power Metaller Rotor im Spätsommer ihrer Karriere und mehr als eine Dekade nach ihrem letzten Studioalbum nach Deutschland geschafft? Aber die passen ja eigentlich gar nicht so richtig ins Beuteschema des Cosmic-Dawn-Teams – und so verwundert es nicht, dass es sich nicht um jene Combo handelt, sondern um eine Formation aus Berlin (aus Berlin!), welchselbige dem Kulturbahnhofs-Publikum ganz offensichtlich bereits vom letzten Besuch vor drei Jahren noch in positivster    Mehr...

Soft MachineKonzertbericht von Roland Ludwig
Die wundersame Verwandlung alter Musiker in junge Götter: Soft Machine überzeugen im Kulturbahnhof Jena

Soft Machine? Gibt’s die noch? Jein – es gibt sie wieder. Wir erinnern uns: Die erste Aktivitätsperiode der Band endete 1979, als sich bereits kein Originalmitglied mehr in der Formation befand.   Mehr...

TreatKonzertbericht von Stefan Graßl
Eine Hardrock-Lehrstunde nach Maß: Treat live in Nürnberg

Treat sind gerade mit ihrem neuen Album Tunguska live unterwegs, die Anzahl der Gigs in Deutschland ist dabei überschaubar. Umso schöner, dass sie mit Nürnberg einen Spielort in Franken ausgewählt haben! Insgesamt tummeln sich ca. 200 Gäste im Cult, um sich den melodischen Hardrock der Schweden rein zu ziehen. Vor Treat treten zwei Vorbands auf, was den Preis von gerade mal 24,90 Euro fast lächerlich wirken lässt.   Mehr...

Wombo OrchestraKonzertbericht von Roland Ludwig
New-York-Marathon mit millionenfachem Scoville-Grad: Das Wombo Orchestra bringt den Jenaer Kulturbahnhof zum Tanzen

Eine 13köpfige Band auf der nicht eben riesigen Bühne des Kulturbahnhofs, wo schon ein Quintett unter gewissen Bewegungseinschränkungen leidet? Man muß kein Physikstudent sein, um das Gesetz zu kennen, dass dort, wo sich ein Körper befindet, zur gleichen Zeit im gleichen Universum kein zweiter sein kann.   Mehr...

Max BronskiSonstiges
Max Bronski (Band): Literatur trifft auf Musik, der Schneekönig tanzt den München Blues

Der Schneekönig:
Max Bronski ist Autor und Schöpfer des Trödelhändlers Wilhelm Gossec. Jener lebt und arbeitet in München in seinem eigenen kleinen Laden und stolpert immer wieder (unabsichtlich) in teils seltsame Kriminalgeschichten. Schneekönig ist der neueste Teil der Reihe und so etwas wie ein ziemlich schräges Krippenspiel.   Mehr...