Kiev Stingl

Ich wünsch den Deutschen alles Gute


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock / Wave

VÖ: 29.09.2017 (1981)

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 42:19


Bei Kiev Stingl geht es auch auf dem dritten – und letzten – Solo-Album weiter wie gewohnt. Mit anderen Worten: Es bleibt kein Stein auf dem anderen. Der einzige Name neben seinem eigenen, der schon auf den vorherigen Alben auftaucht, ist der von Achim Reichel, der auch wieder als Produzent fungiert.

Geholfen hat das wenig. Ich wünsch den Deutschen alles Gute ist das schwächste von Stingls drei Alben. Der düster groovende Opener mit starker Disco Affinität klingt ein wenig nach Bowie. Der schleppende Elektropop „Mann ist Mann“ lässt durch einige Selbstzitate kurz aufhorchen. Der pulsierende Rocker „Der Tod in der modernen Welt“ kommt mit viel Saxophon und changiert zwischen munterer Power und sehr schrägen Parts. „Wie von Sinnen“ schließt das Album sanft und ruhig ab.

Das sind auch schon fast alle positiven Momente und keiner davon ist ein wirklicher Grund sich dieses Album zuzulegen. Sie sind auch nicht die Momente, die den Gesamteindruck prägen. Stingl steigert seine bewussten Versuche zu verstören, unangepasst, schräg zu sein noch einmal massiv. Das lässt sich auch am Layout der Textabdrucke im Booklet beobachten, die mit willkürlichen Groß- und Kleinbuchstaben und einem zerfetzten Layout geradezu dadaistisch wirken.

Musikalisch, bzw. besser klanglich, setzt sich das dann in Stücken wie „Die Helden der Zeit“ fort, einer dahingestolperten Nummer, die grausam einfallslos ist. Der düster verstörende Titeltrack klingt als wäre er auf einem völlig zerknitterten Tonband aufgenommen worden. Und „Gott Euer neuer Herr“ besteht in der ersten Hälfte lediglich aus unidentifizierbaren Geräuschen und dazwischen geworfenen Worten.

Wer seine Deutsch-Rock- oder Achim Reichel-Sammlung nun unbedingt zu 100% vollständig haben muss, kann ja zugreifen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Einsam weiss Boys 4:57
2 Ich wünsch den Deutschen alles Gute 7:36
3 Gott Euer neuer Herr 3:13
4 Mann ist Mann 5:18
5 Anonyme Herren und Damen 3:31
6 Der Tod in der modernen Welt 4:18
7 Die Helden der Zeit 5:52
8 Wie von Sinnen 7:22
Besetzung

Kiev Stingl (Voc, Git <6>)
Manuel Darboven (Dr)
Joko Osiek (B)
Achim Mennicken (Git)
C. Naked Lunch (Synth)

Gäste:
Norbert Hinterberger (Piano <7>)
Klaus von Felsen (Sax <1,5>)
Klaus Wyborny (Piano <8>)
Ruth Rockenschaub (Back Voc <1>)
Achim Reichel (Git <1,4>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>