Musik an sich


Reviews
Deacon Blue

Believers


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 30.09.2016

(earMUSIC / Edel)

Internet:

http://www.deaconblue.com


Deacon Blue, eine weitere Mainstreamband der 80er Jahre; ist wieder da. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn bis auf eine kurze Unterbrechung von 1994 - 1999 war die schottische Band eigentlich immer da, nur der große Erfolg der 80er stellte sich nicht mehr ein und beschränkte sich auf Großbritannien. Auch hat man nach dem Tod des Gitaristen Graeme Kelling im Juni 2004 zumindest eine Aufnahmepause bis 2012 eingelegt. Im Jahr 2012 begann man dann mit The Hipsters eine Albumtriologie, welche 2014 mit A new House fortgesetzt und nun mit The Believers beendet wird.

Musikalisch hat sich bei Deacon Blue wenig geändert. Die immer noch von Ricky Ross geschriebenen Songs liegen irgendwo zwischen Pop und Rock mit einigen integrierten Folkanteilen. Da Ross Piano spielt und auf diesem komponiert, sind die meisten reichhaltig, aber nicht überfrachtet arrangierten Songs pianodominiert. Geändert hat sich natürlich der Klang. Haben ihre Hits aus den 80ern inzwischen doch ein wenig Staub durch die typische, durchaus überkandidelte Produktion angesetzt, klingen die neuen Stücke durchaus alle sehr geerdet und natürlich.

Dass man durchaus Zugriff auf große Produktionsstudios hat, hört man dem Album durchaus an. Es handelt sich hier um eine sehr ordentliche Mainstream-Produktion. Die kratzige Stimme von Ross wird auch immer noch von der lieblichen Stimme von Lorraine McIntosh flankiert, was einen sehr schönen Kontrast bildet.

An diesem Album gibt es absolut nichts auszusetzen. Dass die Band damit einen neuen Welterfolg landet, erwartet sie wahrscheinlich selber nicht. Dennoch handelt es sich durchaus um ein hörenswertes Album, auch wenn es vermutlich schnell wieder den alten Klassikern Platz im Abspielgerät machen wird / muss.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The believers
2 This is a love song
3 I will and I won't
4 Meteors
5 Gone
6 What I left out
7 A boy
8 Birds
9 You can't know everything
10 Delivery man
11 Come awake
12 B boy
Besetzung

Gesang, Piano: Ricky Ross
Bass, Keyboard: Ewan Vernal
Schlagzeug, Percussion: Douglas Vipond
Keyboard: James Prime
Gesang: Lorraine McIntosh


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>