Musik an sich


Reviews
Weltkind

Wo wird einst


Info
Musikrichtung: Chanson, Singer/Songwriter, Folk, Klassik

VÖ: 14.11.2015

(Heideck records / Löwenzahn / galileo mc)

Gesamtspielzeit: 40:02

Internet:

http://www.weltkind.net
http://www.friedemannhasse.de


Friedemann Hasse war 10 Jahre mit der Akustikrockband Stilbruch unterwegs. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen gründete er die Band Weltkind, wobei Band vielleicht der falsche Ausdruck ist. Das Ensemble besteht aus einem klassischen Streichquartett, Schlagzeug und akustischer Kontrabass, Klavier, Gitarre und vier SängerInnen. War schon Stilbruch eine etwas andere Band, so ist es Weltkind noch viel mehr.

Wer nun vielleicht an eine ziemlich verkopfte Angelegenheit denkt, der darf beruhigt sein, denn die Songs auf Wo wird einst sind allesamt gelungen und könnten sicherlich auch nur mit einer Gitarre oder einem Klavier begleitet bestehen. Sie sind eben nur auswendiger instrumentiert und arrangiert. Und diese Melodien und Arrangements, allesamt aus der Feder von Friedemann Hasse, sind sehr gelungen. Dicht und doch gut durchhörbar machen sie einfach Spaß. Man kann viele kleine Feinheiten entdecken. Dabei bieten Schlagzeug und Bass wirklich tolle Grooves und lassen die Songs nach vorne treiben. Die Texte, zum Teil von Friedemann Hasse, zum Teil von großen Dichtern wie Heinrich Heine, Friedrich Hölderlin oder Christian Morgenstern, passen sehr gut zusammen und geben der Musik eine ganz eigene, herbstliche Stimmung. Dazu passen auch die Stimmen der vier SängerInnen, die sehr gut die jeweiligen Songs interpretieren und ihm so einen ganz eigenen Stempel aufprägen. Drei Instrumentalstücke runden diese faszinierende CD perfekt ab.

Weltkind ist mit Wo wird einst ein sehr starkes Debütalbum gelungen, dem man viele Hörer wünscht. Es passt hervorragend in diese vom Terror gezeichnete Zeit und die französischen Titel der Instrumentalstücke beziehen sich fast schon prophetisch auf Paris. Fantastisch individuelle Musik. Sehr empfehlenswert!

P.S. Die Verpackung im edel gezeichneten schwarz-weiß und mit tollem Poster passt perfekt zum hohen Niveau der Musik.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Weltlauf3:06
2 Deine Welt3:57
3 Die Reise3:08
4 Der Nervenschwache3:17
5 Le jardin d'en face (Instrumental)2:25
6 Du bist mein Land3:19
7 Hälfte des Lebens3:48
8 Gare du Nord (Instrumental)3:43
9 Die Welt ist rund2:36
10 Der Winkel von Hahrdt2:20
11 Mon Parnasse (Instrumental)3:06
12 In Grünem Flechtwerk2:58
13 Wo wird einst2:19
Besetzung

Romy Klimke: Gesang
Susann Großmann: Gesang
Dario Klimke: Gesang
Tom Gavron: Gesang
Friedemann Hasse: Violine

mit
Florian Mayer: Violine
Dorothea Anger: Viola
Norbert Anger: Violoncello
Philipp Rohmer: Kontrabass
Stephan Salewski: Schlagzeug, Percussion
Harmut Sauer: Piano
Stefan Köcher: Marimba
Tim Ludwig: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>