Musik an sich


Reviews
Troum & Raison Dètre

De Aeris in Sublunaria Influxu


Info
Musikrichtung: Drone / Ambient/ Noise / Field Recordings

VÖ: 15.10.2015

()

Internet:

http://www.essence-music.com
http://www.troum.com


Troum ist ein Berliner Duo das sich seit 1998 dem Drone und Ambient widmet und seine Ursprünge im Industrial hat. Das Duo hat seit seiner Gründung eine Vielzahl von Alben beröfentlicht. Raison Dètre ist hingegen ein Elektronik- und Drone-Projekt aus Schweden, welches sich nur aus einem Musiker Zusammensetzt, welcher vor allem sphärische Klänge aus der Gitarre hervorzaubert. Diese beiden Projekte haben sich nun für De Aeris in Sublunaria Influxu zusammengetan und über drei Jahre daran gefeilt.

Die sieben Stücke ergeben, wenn auch nicht unterbrechungsfrei, an sich ein einziges Stück. Eingeleitet von sphärischen, dunklen Drones arbeitet sich das Album zum zweiten Track mit ebenso dunklen, langsam dahinwalzenden Klängen mit immer wieder aufflammenden Gitarrensounds. Im dritten Stück hellt das Ganze ein wenig auf. Weiterhin sind die dunklen Drones und Sounds natürlich präsent, doch hier wirken die hinzugefügten Gitarrenklänge melodischer und die im Vordergrund eingesetzten Klänge wirken lichter. Doch auch hier übermannen die Drones am Ende das Stück und die Gitarrensounds wirken wie Zeitlupen-Shoegaze.

Auch die weiteren Stücke sind ähnlich aufgebaut, jedoch faszinieren jedes Mal aufs Neue die sich unterscheidenden Sounds und eingestreuten Melodieteile. Der transparente Sound ermöglicht ein Hören weit in die Tiefe dieser Klänge, die eine große Räumlichkeit besitzen. Der Hörer wird von den Sounds nicht erschlagen, sondern tief in sie hineingesogen.

De Aeris in Sublunaria Influxu ist wie der Soundtrack zu einem düsteren Film Noir. Man spürt förmlich die Kälte und Angst und trotzdem dringt immer wieder ein wenig Menschlichkeit hindurch. Ein Album zum Entspannen über Kopfhörer, doch Vorsicht: wer bei der Musik eindösen sollte, darf sich über bitterböse Alpträume nicht wundern.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Folia
2 Alio Tempore
3 Oculum Mundi
4 Atmosphaera
5 Meditationum
6 Flammae
7 Ad Infinitum
Besetzung

Troum:
Glit[S]ch
Baraka[H]

Raison De`tre:
Peter Andersson


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>