Musik an sich


Reviews
Threshold

European Journey (2CD)


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 13.11.2015

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 94:46

Internet:

https://www.facebook.com/threshold/


Die britischen Progressive Metaller haben auf der Tournee zum letzten Album For The Journey ein paar Shows mitgeschnitten und veröffentlichen nun eine Digipack Doppel CD. Das Livealbum European Journey ist ein hervorragender Appetitanreger für die nächste Tournee, welche Anfang 2016 auf dem Programm steht.

Für die beiden letzten Alben For The Journey und March Of Progress haben Threshold ausschließlich und vollkommen zurecht nur Lob eingeheimst. Und vor dem Hintergrund, dass diese Alben von Damian Wilson eingesungen worden sind, ist es nur verständlich, dass das Songmaterial dieser beiden Alben auf For The Journey dominiert.

Man bekommt also solche Göttergaben wie “Ashes“, “Watchtower On The Moon“, “Unforgiven“, “Coda“ und “The Box“ zu hören.
Natürlich kann, und will die Band ihren starken Backkatalog an tollen Songs nicht ignorieren. So gelingt der Einstieg in das Livealbum mit “Slipstream“ ausgezeichnet. “Pilot In The Sky Of Dreams“ erfreut das Ohr genauso wie “Mission Profile“:

Der Sound des Albums ist sehr gut, der Livecharakter kommt gut raus und der Sound klingt noch recht roh. Man hört auch deutlich, dass Wilson erst in das Konzert reinkämpfen muss, was allerdings nach den ersten Takten im Opener passiert ist.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1:

01. Slipstream 5:56
02. The Hours 8:30
03. Liberty Complacency Dependency 7:41
04. Ground Control 7:21
05. Unforgiven 6:04
06. Long Way Home 6:04
07. Part Of The Chaos 9:27
08. Coda 5:32

CD2:

01. Watchtower On The Moon 5:36
02. Pilot In The Sky Of Dreams 10:22
03. Lost In Your Memory 4:46
04. Mission Profile 8:44
05. The Box 12:43
06. Turned To Dust 4:24
07. Ashes 7:40
Besetzung

Damian Wilson: Vocals
Karl Groom: Guitar
Pete Morten: Guitar
Steve Anderson: Bass
Johanne James: Drums
Richard West: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>