Musik an sich


Reviews
Saltatio Mortis

Zirkus Zeitgeist – Ohne Strom und Stecker


Info
Musikrichtung: Rock, Akustik

VÖ: 27.11.2015

Vertigo Berlin (Universal Music)

Gesamtspielzeit: 68:10

Internet:

http://www.saltatio-mortis.com


Vielen alten Fans können es Saltatio Mortis wohl nicht mehr recht machen. In vielen Kommentaren, die man in den sozialen Netzwerken lesen konnte, war deutlich zu vernehmen, dass einige Fans der Band nicht mit dem moderneren Sound von Saltatio Mortis konform gehen. Der Erfolg vom Zirkus Zeitgeist gibt der Band allerdings recht. Und wie ich finde geht das auch vollkommen OK. Die „Anti-Kommerz-Polizei“ wird sich wahrscheinlich auch auf die Akustik Version des Albums stürzen. Dabei sollten grade die paar Kritiker der Band sich Zirkus Zeitgeist – Ohne Strom und Stecker mal anhören. Das akustische Kleid steht den Songs Zirkus Zeitgeist sehr gut.

Nicht jeder Song des ursprünglichen Albums wurde akustisch umgesetzt. Leider fehlt mit “Augen zu“ eines meiner Highlights. Wo bisher die die fetten Gitarrenriffs regiert haben, trifft man nun auf gezupfte Akustikgitarren und einen Sänger welcher noch präsenter ist.
Die Texte bleiben nach wie vor aktuell!

Der Deluxe Edition hat die Band noch eine Bonus CD beigelegt, welche Lieder zum Thema Weihnachten enthält. “Willkommen in der Weihnachtszeit“ ist bereits bekannt. “Morgen Kinder wird’s nichts geben“ basiert auf einem Erich Kästner Text. “Alle Jahre wieder“ startet mit schiefen Flötentönen, wohl ziemlich genauso wie es auch in vielen heimischen Wohnzimmern am Weihnachtsfest erklingt. Der Text entspricht nicht dem bekannten Text.
Mein persönliches Highlight ist allerdings die Rockversion von “Last Christmas“, so kann man sich die olle Wham Schnulze fast wieder anhören!

Im direkten Vergleich ziehe ich die ursprüngliche Version des Albums vor, anfreunden kann ich mich mit Ohne Strom und Stecker jedoch sehr gut!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1:
1. Wo sind die Clowns? 2:56
2. Willkommen in der Weihnachtszeit 2:49
3. Nachts weinen die Soldaten 4:38
4. Des Bänkers neue Kleider 3:43
5. Maria 3:35
6. Wir sind Papst 3:17
7. Geradeaus 3:23
8. Erinnerung 2:40
9. Trinklied 2:40
10. Rattenfänger 3:08
11. Todesengel 4:02
12. Vermessung des Glücks 3:16
13. Gossenpoet 2:48

CD 2:
1. Willkommen in der Weihnachtszeit 2:48
2. Morgen Kinder, wird’s nichts geben 3:32
3. Alle Jahre wieder 3:07
4. Als die Waffen schwiegen 3:06
5. Maria 3:20
6. Last Christmas 2:59
7. Gaudete 3:23
Besetzung

Alea der Bescheidene: Gesang, Dudelsack, Schalmei, Didgeridoo
Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein: Dudelsack, Schalmei, Drehleier, Gesang
Lasterbalk der Lästerliche: Schlagzeug, Davul, Trommeln, Pauken, Percussion, Programming
El Silbador: Sackpfeifen, Schalmeien
Burder Franke: Bass
Till Promill: Gitarre, Bouzouki
Jean Méchant, genannt der Tambour Schlagwerk, Percussion
Luzi: Dudelsack



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>