Musik an sich


Reviews
Khadaver

Exstinctio Mundi


Info
Musikrichtung: Industrial/Dark Metal

VÖ: 09.11.2015

(Eigenvertrieb / Bandcamp)

Gesamtspielzeit: 47:01

Internet:

http://khadaver.bandcamp.com
http://www.facebook.com/khadaver


Die Slowaken Khadaver (nicht zu verwechseln mit der deutschen Retrorock-Band) legen ein neues Album vor. Ein Konzeptalbum. „Das Ende der Menschheit“ bedeutet der Titel und die apokalyptische Hintergrundgeschichte beschäftigt sich mit einer mysteriösen Zivilisation, einer antiken Rasse namens Zeroborn und der Entwicklung der.

Klingt ja einigermaßen interessant. Leider kann die Musik da nicht so richtig mithalten. Zwar schafft man es einen ansprechenden, düsteren Sound zu generieren. Doch den Songs selbst fehlt das gewisse mitreißende Element. Khadaver setzten auf düstere Klänge, die das Territorium von Gruppen wie Dimmu Borgir streift und kombinieren das Ganze mit einer straffen synthetischen Ästhetik. Man möchte es nicht wirklich Industrial nennen. Viel eher bewegt man sich in die Nähe von Samael.

Die Kompositionen der Band sind durchdacht und gehen nicht den einfachsten Weg. Was immer wieder gefällt, ist der dezent rockiger Charme einiger Songs. Dieser wird allerdings gleich wieder durch die Drums zerbröselt, die wie ein schlecht programmierter Computer klingen (vielleicht ist das ja sogar der Fall…). Die Atmosphäre ist dunkel und kalt. Emotionen ruft sie allerdings nicht wirklich hervor.

Insgesamt ist Exstinctio Mundi irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Die Songs sind ausgefeilt aber nicht wirklich packend, der Sound verlangt nach einer großen Bühne, aber man kommt über Regionalliga-Niveau nicht hinaus. Fans der genannten Gruppen können mal ein Ohr riskieren. Vielleicht macht es bei denen „klick“…

Zu haben nur im Eigenvertrieb über Bandcamp.



Mario Karl



Trackliste
1Zeroborn5:27
2 Gods-RW3:36
3 Via Aeons and Cosmos4:49
4 Episteme Finite3:24
5 Progress Through the Firepower3:34
6 I.T.N.O.F.5:05
7 Incipit Futurum4:38
8 Divine Data Corrupted4:34
9 Bionic Industries5:08
10 Exstinctio Mundi6:46
Besetzung

Nihil Nix (Gesang, Gitarre, Samples, Orchestration)
Feral Inferis (Gitarre)
Luxin Tenebris (Schlagzeug)
Arion Mars (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>