Musik an sich


Reviews
Die fantastischen Vier

Vier und jetzt (Best of 1990–2015)


Info
Musikrichtung: Hip-Hop

VÖ: 06.11.2015

Columbia (Sony Music)

Internet:

http://www.diefantastischenvier.de


Es geht auf Weihnachten zu, und bei diesem herbstlichen Wetter hat man fast den Eindruck, dass die Best-Of-Kompilationen wie derzeit das Laub von den Bäumen fallen. Und wo gefühlt manche Bands oder Künstler nahezu jährlich oder zumindest nach fast jedem Album so ein Ding herausbringen, ist Vier und jetzt ein willkommenes und würdevolles Pendant zur Ultimate-Gold-Hits-Schwemme anderer Bands bzw. Künstler.

Zum einen gab es bislang erst nach 15 Jahren eine erste Zusammenstellung der Fantastischen Vier (Best of 1990–2005), zum anderen ist diese auch bereits 10 Jahre her. Und wenn die vier Jungs (ja, ich schreibe mal Jungs, es hat noch keiner die 50 überschritten...) schon mal Silberhochzeit feiern, dann kann und sollte man ruhig mal mit so einem Album die Jahre Revue passieren lassen.

Wer mit Fanta4 etwas anfangen kann, aber bislang noch keine Alben von ihnen im Schrank hat, dem sei als Einstieg oder auch einfach nur zur Vervollständigung der heimischen Musiksammlung dieses Album absolut empfohlen. Es sind nahezu alle Single-Hits der vergangenen 25 Jahre in chronologischer Reihenfolge darauf versammelt (auch wenn sogar noch welche fehlen, z.B. „Saft“), und ein dickes Booklet mit allen Texten rundet das schöne Ding ab. Trotz der obligatorischen neuen Single „Name drauf“ (damit auch die, die schon alles haben, noch kaufen müssen) eine nette und empfehlenswerte Sammlung deutscher Hip-Hop-Kultur.



Jürgen Weber



Trackliste
1Jetzt passt auf
2 Die da!?!
3 Zu geil für diese Welt
4 Tag am Meer
5 Genug ist genug
6 Was geht
7 Sie ist weg
8 Krieger
9 Populär
10 Der Picknicker (Benztown Mixdown)
11 MfG
12 Troy
13 Ernten was wir säen
14 Einfach Sein
15 Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten)
16 Danke
17 Und los
18 25
19 Name drauf
Besetzung

Michi Beck
Smudo
And. Ypsilon
Thomas D.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>