Musik an sich


Reviews
Darkest Era

Gods and Origins (7”-Single)


Info
Musikrichtung: Heavy/Epic Metal

VÖ: 20.11.2015

(Cruz del Sur Music)

Gesamtspielzeit: 7:54

Internet:

http://darkestera.net
http://www.facebook.com/darkestera


Im letzten Jahr legten die Iren mit Severance eine der großen Überraschungen im Traditions-Metal vor. Wobei, sooo traditionell war das Album gar nicht. Darkest Era verbinden epischen Metal á la alter (also guter) Manowar mit der packenden Breitseite der Landsmänner von Primordial und würzen das Ganze mit dem reichhaltigen Folklore-Fundus der grünen Insel. Letzteres allerdings mehr in textlicher, als musikalischer Hinsicht.

Jetzt veröffentlichen sie eine EP-Single mit zwei neu eingespielten Songs namens Gods and Origins. Erscheinen wird das Ganze nur digital sowie auf Vinyl.

„An Dagda“ ist einer der ersten Songs, den die Band in ihrer Geschichte schrieb. Derart überarbeitet hätte er aber auch auf Severance stehen können. Ein rauer, stürmischer Titel mit schwerem Riffing und aufdrehendem Gesang, dazu ein paar angenehme Doppel-Gitarren-Leads. Nicht schlecht und genau das, wofür man die Band mag. Der zweite Titel „Elohim“ ist dagegen ganz anders. Ruhig, introspektiv, mit zurückhaltenden Melodien und vor allem: komplett akustisch eingespielt. Das folkige Flair steht der Band auch nicht schlecht.

Zusammenfassend also keine verzichtbare Veröffentlichung für Fans. Hier heißt es wohl: zugreifen.



Mario Karl



Trackliste
1An Dagda4:20
2 Elohim3:34
Besetzung

Krum (Gesang)
Ade Mulgrew (Gitarre)
Sarah Wieghell (Gitarre)
Daniel O'Toole (Bass)
Cameron Åhslund-Glass (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>