Musik an sich


Reviews
America

Sigma Sound Studios 1972


Info
Musikrichtung: Soft Pop

VÖ: 13.11.2015

(All Access)

Gesamtspielzeit: 54:22

Internet:

http://www.venturahighway.com/
http://www.in-akustik.com/


Mit drei Akustikgitarren und den typischen schönen dreistimmigen Vokal-Harmonien bewegen sich die drei “Amerikaner“ Dewey Bunnell, Dan Peek und Gerry Beckley durch dreizehn frühe Stücke ihres Repertoires. Eigentlich ganz frühe, denn diese live eingespielten Aufnahmen aus den Sigma Sound Studios, Philadelphia, vom Februar 1972, stammen noch aus der Zeit, kurz nachdem das erste Album im Dezember 1971 erschien und bevor dann diese erste Platte der Band noch einmal als Re-Issue aufgelegt wurde. Denn zunächst gab es das Debüt der 1970 in England formierten Gruppe ohne ihren großen Hit “A Horse With No Name“. Sehr gut verkaufte sich die Platte wohl nicht, hingegen der ursprünglich “Desert Song“ genannte Song als “A Horse With No Name“ sehr begehrt und auf die Wiederveröffentlichung dazu gepackt wurde und das Album dann plötzlich Platinstatus erreichte. Und mit “Sandman“ und “I Need You“ enthielt es schließlich nicht minder schlechte Kompositionen.

Nun, alle sind auch auf dieser Platte zu hören, herrlich, diese heimische und stimmungsvolle Atmosphäre im akustischen Ambiente. Nachdem sich Crosby, Stills, Nash & Young erst einmal verabschiedeten, konnte America mit ihrer ganz besonderen Art des Soft-/Pop-Rocks mit dem mehrstimmigen Gesang schnell in diese Lücke springen. So gehören sie letztlich auch zur Riege der “Vocal Group Hall Of Fame“.
Alles in Allem freue ich mich sehr über diese Veröffentlichung, die im Übrigen in einer adäquaten und relativ guten Klangqualität zu genießen ist. Und gerade besonders angenehm empfinde ich es, die bekannten Songs im “Unplugged-Modus“ zu genießen, sind sie doch so in der reduzierten Form auf den Kern ihrer feinen Melodik konzentriert.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Riverside [Bunnell] (3:37)
2 Sandman [Bunnell] (4:03)
3 I Need You [Beckley] (3:28)
4 Submarine Ladies [Beckley] (4:11)
5 Don't Cross The River [Peek] (2:36)
6 Winter Of Our Love [Edens/Freed] (4:08)
7 Children [Bunnell](3:41)
8 Three Roses / Coming Into Los Angeles [Bunnell./.Guthrie] (6:44)
9 Living Isn't Really Giving [Bunnell] (4:49)
10 The Rain Song [Bunnell] (3:30)
11 Horse With No Name [Bunnell] (4:34)
12 How Long Must This Go On? [Bunnell] (6:27)
13 California Revisited [Peek] (2:34)
Besetzung

Dewey Bunnell (vocals, guitar)
Dan Peek (vocals, guitar)
Gerry Beckley (vocals, guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>