Musik an sich


News
Tusk von Fleetwood Mac wird luxuriös neu veröffentlicht





Nach dem überwältigenden Erfolg von Rumours, das 1978 verdientermaßen mit einem Grammy in der Kategorie “Best Album” ausgezeichnet wurde, ließen sich Fleetwood Mac für das Doppelalbum Tusk auf einen experimentelleren Ansatz ein. Das beste Beispiel dafür dürfte der überraschende und von den Fans sehr geliebte Einsatz der Marching Band der University of California beim Titelsong sein. Jetzt wird das Doppelalbum, das bei der Erstveröffentlichung in einem extrem aufwendigen Artwork ausgeliefert wurde, neu veröffentlicht und erscheint – wie heute üblich in diversen Formaten.

Königin der Formate ist die Deluxe Edition. Sie besteht aus 5-CDs plus einer DVD-Audio und dem Original-Album als Doppel-Vinyl.
Zwei der fünf CDs enthalten 22 bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen aus London, Tucson und St. Louis, die 1979 während der Tusk-Tour aufgenommen wurden. Darunter befinden sich Live-Versionen von „Sara", „Over and over" und „Save me a Place" sowie von Songs, die nicht von Tusk stammen, etwa „Landslide", „You make Loving fun", „Rhiannon", „Don’t stop" und „Go your own Way".
Dann gibt es natürlich eine CD mit dem Original-Album remastered. Eine weitere CD enthält bisher unveröffentlichter Session-Outtakes, aus denen das gesamte Album in einer neuen Version zusammengestellt wurde. Dazu kommt eine CD mit einer Auswahl von Singles, Demos und Remixen, zu denen ein grandioser Outtake von „Think about me", eine frühe Version von „That’s enough for me" mit dem Titel „Out on the Road" und gleich mehrere Versionen von „I know I’m not wrong" gehören.
Abgerundet wird die umfangreiche Sammlung der Deluxe Edition von einem 5.1 Surround Mix des Albums auf DVD-Audio sowie dem Original-Album auf Doppel-Vinyl. Die Kollektion erscheint in einer eleganten Box, die im Design an die Deluxe-Edition von Rumours aus dem Jahr 2013 angelehnt ist.

Etwas bescheidener kommt die Expanded Edition daher. Sie besteht aus drei CDs. Sie verzichtet neben der DVD und den Vinyl-Scheiben auf die beiden Live-CDs der Deluxe Edition. (Schade! Ich hätte lieber auf die Outtakes und Alternative Versions verzichtet, als auf die Live-Takes; Red.)

Und dann kann man ganz einfach auf die remasterte Neuveröffentlichung von Tusk auf einer CD zurückgreifen.

Alle drei Editionen erscheinen am 4. Dezember 2016 digital und physisch. (Spannend! Mich würde dann vor allem die digitale Version der Vinyl-LPs interessieren; Red.)

[Networking]

Internet:
http://www.fleetwoodmac.com
Weitere News...