Musik an sich


Reviews
Station 17

Alles für Alle


Info
Musikrichtung: Pop, Electro-Pop, Post-Punk

VÖ: 17.10.2014

(17records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 40:09

Internet:

http://www.17rec.de/artists.htm


Also bis vor kurzem war mir das Bandprojekt Station 17 aus Hamburg gänzlich unbekannt, selbst wenn der Name einem normalerweise ja auffallen sollte.

Die Musiktruppe, die sich 1988 aus der Wohngruppe 17 der Evangelischen Stiftung Alsterdorf gründete und behinderte, sowie nicht behinderte Musiker eine musikalische Heimat bietet, hat bereits acht Alben veröffentlicht. Aus einem rein sozialen Projekt entstand im Laufe der Jahre eine nicht unbedeutende Formation im Indie-Pop-Elektro-Rock Bereich und Station 17 schaffte es Mitte der 90iger Jahre sogar zu einem mehr als einstündigen Dokumentarfilm.

Mit Alles Für Alle steht nun die nächste Veröffentlichung in den Regalen, auf welcher sich Strizi Streuner von `Frittenbude` ("Alles für Alle" incl. der iranischen Sängerin Parija Masoumi, die somit nun auch zum aktiven Bandmitglied geworden ist) und `Findus` (Nachtwache) die Ehre geben.

War das 2011er Fieber Album noch eher den instrumentalen und elektronischen Tönen zugewandt, so erscheint Alles für Alle in einem neuen, poppigen Anstrich. 80iger Synthie-Pop, der an alte Größen ala `Heaven 17` oder `New Order` erinnert, ein gehöriges Maß an Sarkasmus und zynischen Textpassagen ergänzen die Melodien. Aber auch Instrumentalfreunde kommen immer noch auf ihre Kosten, da “Bellaliance“ unglaublich lange vier Minuten klanglich experimentiert, ohne auf die Nerven zu gehen.

Die Scheibe beschreibt die Vielfalt und die Beteiligung bzw. Mitbestimmung Aller, ob eingeschränkt, oder auch nicht. Sozialkritische Töne, die sich mit der Ungleichbehandlung behinderter Menschen beschäftigen sollen zum Nachdenken anregen. Aber der erhobene Zeigefinger bzw. die Faust bleibt dann doch bei den meisten Songs in der Hosentasche. Die Devise lautet eher, auch wenn man selbst bei alltäglichen Dingen öfter an die Grenzen kommt…aufstehen, Krone richten und weiter machen!

Ein cooles Projekt, eine grandiose Idee…und wie man Anhand der Beständigkeit (okay, eine mehr als regelmäßige Mitglieder-Fluktuation kann man nicht abstreiten!) der Band erkennen kann, 25 Jahre sind ja nun mal kein Pappenstiel, Station 17 bleibt ein musikalisch ansprechendes Gesamtkunstwerk!

Respekt!



Jens Helbing



Trackliste
1Kairo3:07
2 Alles für alle (feat. Stritzi Streuner)3:07
3 Es tut mir leid3:23
4 Halma3:16
5 Mosaiksteine2:53
6 Welle der Enttäuschung3:49
7 Bellealliance3:46
8 Nachtwache (feat. FINDUS)3:12
9 Lass es frei2:43
10 Deine Zeichen3:07
11 Strand7:46
Besetzung

Marc Huntenberg - Gesang, Bläser & Gitarre
Philip Riedel - Keyboards, Marimba & Percussion
Sebastian Stuber - Keyboards & Vocoder
Alex Tsitsigias - Gitarre, Synthesizer & Tapes
Felix 'Ernesto' Schnettler - Gesang, Gitarre & Percussion
Tobias Bade - Schlagzeug & Percussion
Peter Tiedeken - Bass, Gitarre & Marimba
Hoss Becker - Gesang & Gitarre
Christian Fleck - Elektronik & Synthesizer
Andreas Lehrke - Gesang, Elektronik & Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>