Musik an sich


Reviews
Spring Up Fall Down

Spring Up Fall Down


Info
Musikrichtung: Alternative, Post-Rock, Post-Metal

VÖ: 24.10.2014

(Finest Noise / Radar)

Gesamtspielzeit: 42:35

Internet:

http://www.springupfalldown.de


Neben einem bekannten Fussballclub der ersten Bundesliga gibt es natürlich auch einiges Musikalisches aus der Rheinmetropole namens Köln zu bieten. Eine der jungen und aufstrebenden Bands sind die drei Rheinländer von Spring Up Fall Down, welche sich erst vor drei Jahren gründeten.

Irgendwo zwischen Post-Metal, Rock und Alternative erfinden sie zwar gerade nicht wirklich Neues, aber Gregor hat mit seinem Gesang das gewisse „Etwas“, welche die elf Songs auf dem ersten Longplayer Spring Up Fall Down durchaus interessant ausfallen lassen!

Melancholie ist kein Fremdwort und die Texte mit Tiefgang werden wunderbar von den wütenden und aggressiven Gitarrenriffs in Szene gesetzt. Auf der Suche nach der eigenen Identität kämpfen Spring Up Fall Down dagegen an, weichgespült allem hinterher zu rennen, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden und sich ein Bild über die Unzulänglichkeiten dieser Welt zu machen.

Bemerkenswert was man mit nur drei Leuten so alles reißen bzw. welchen (im positiven Sinne) Krach man mit einer solch minimalistischen Besetzung dann doch erzeugen kann!

Noch ein wenig mehr Mut zur Eigenständigkeit und dann sollte man Spring Up Fall Down durchaus im Auge behalten können, da wird noch so einiges kommen...ganz bestimmt!



Jens Helbing



Trackliste
1The Quiet4:38
2 Cliffhanger3:43
3 The Vast Unkown3:25
4 Animal3:50
5 Angrophobia2:50
6 Follow4:09
7 Bonsai4:51
8 Choose Life3:59
9 Change3:18
10 To the Dead and My Friends3:25
11 Fed to the Ocean4:27
Besetzung

Mave – Bass, Gesang
Gregor – Gesang, Gitarre
Andy - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>