Musik an sich


Reviews
Frank Turner

The Third Three Years


Info
Musikrichtung: Songwriter / Folk

VÖ: 21.11.2014

(Xtra Mile Recordings / Indigo )

Internet:

http://www.frank-turner.com


Endlich wieder eine neue Platte voll mit Covern, B-Seiten, Demos, Akustikversionen! Und das von Frank Turner! Aber moment... sowas gab es doch schon mehr als einmal, oder?
Da gab es The First Three Years, The Second Three Years und mit Lost Minutes and Lost Evenings noch eine Best of.
Eigentlich bin ich großer Fan von Frank Turner und auf der anderen Seite wittere ich oftmals Geldmacherei bei solchen Zusammenstellungen. Mit einer hochgezogener Augenbraue kann ich das hier gelieferte fette Paket für mein Gewissen durchwinken.

Auf The Third Three Years finden sich bei 21 Songs so geniale Cover wie "Somebody to Love" von Queen, das großartige "Born to Run" von Bruce Springsteen und "American Girl" von Tom Petty. Und unter uns Pastorentöchtern kann man es ja mal ruhig so deutlich sagen... wer sollte Tom Petty covern dürfen, wenn nicht Frank Turner?

Mit Jon Snodgrass und Emily Baker hat er sich für "Fields of June" und "Happy New Year" auch noch zwei großartige Musiker mit auf die Platte geholt.

Eigene B-Seiten und Singlebeiträge wie "Riot Song" von der Fuck the Fire-EP können sich auch noch durchaus sehen, bzw. hören lassen.

Die "Ein Mann und seine Gitarre"-Versionen von Songs der letzten Platte (wie z.B. "Plain Sailing Weather") sind Frank Turner wie ihn seine Fans und der werte Schreiberling am liebsten haben.

Trotz anfänglicher Bedenken kann ich hier also eine Kaufempfehlung, vor allem für Fans, aussprechen, da es nicht eine bloße Ansammlung von bereits bekannten Songs ist.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Somebody to Love 4:10
2 Hits & Mrs3:12
3 Sweet Albion Blues 2:08
4 Riot Song2:21
5 Something of Freedom2:19
6 Fields of June (feat. Emily Barker) 3:09
7 Happy New Year (feat. Jon Snodgrass)2:57
8 American Girl2:39
9 There Are Bad Times Just Around the Corner3:26
10 Pancho & Lefty3:34
11 Big Foot1:51
12 Live and let Die2:46
13 The Corner5:02
14 Keira2:15
15 Plan Sailing Weather (with Matt Nasir)4:02
16 Tell Tale Signs (with Matt Nasir)3:45
17 The Way I Tend To Be (with Matt Nasir)3:49
18 The Ballad of Me and my Friends2:39
19 Broken Piano5:15
20 Born to Run4:33
21 Dan`s Song (Full Band)2:30
Besetzung

Frank Turner (Gesang, Gitarre)
Emila Baker (Vocals on Fields of June)
Jon Snodgrass (Vocals on Happy New Year)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>