Musik an sich


Reviews
The Experimental Tropic Blues Band

The Belgians


Info
Musikrichtung: Garagenrock/Rock`n`Roll

VÖ: 07.11.2014

(Jaune Range / Grand Palais)

Internet:

http://www.tropicbluesband.com/


The Experimental Tropic Blues Band aus dem belgischen Lüttich sind im High Voltage Rock`n`Roll und im dreckigen Garagenrock zu Hause. Das hört man. Das sieht man. Und ich wette man kann es bei Liveshows auch spüren.

Mir bisher völlig unbekannt habe ich mich also auf The Belgians gestürzt und damit auf eine Art belgischen Geschichtsunterricht.
Hier wird schnörkellos und ohne Rücksicht auf Verluste auf die Schippe genommen was belgische Geschichte und pauschale Vorurteile über Belgien bedeutet.

Musikalisch finde ich mich irgendwo zwischen Garagenrock und Punkrock a la "Randy". Nur ohne die entsprechenden Ohrwurmmelodien.

Hier hämmert sich die The Experimental Tropic Blues Band durch 11 Songs voller schmuddeligem Rock`n`Roll.
Man hört den Herren deutlich die Lust am Spielen und auch ausprobieren an. Das macht den Musikern Spaß, wird für den Zuhörer auf Dauer aber ein wenig anstrengend. Für mich sogar zu anstrengend.

Mit dem Thema der Platte kann ich persönlich relativ wenig anfangen und das mir die Songs streckenweise zu durcheinander für Garagenrock sind, macht es nicht besser.

Für Fans der Band, Belgier und Genrefans bestimmt sehr interessant, mir persönlich einfach zu anstrengend.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Brabançonne Part 10:56
2 Belgian State Of Frustration2:01
3 Weird3:02
4 My Street 03:29
5 Disobey1:54
6 Brabançonne Part 21:36
7 Belgian Shake2:38
8 Satisfy Me2:47
9 She Could Be My Daughter4:16
10 Belgian Hero3:52
11 Belgians Don't Cry3:54
Besetzung

Dirty Coq (Gitarre, Gesang)
Boogie Snake (Gitarre, Gesang)
Devil D'Inferno (Drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>