Musik an sich


Reviews
Eric Clapton

Plaies, Trains And Eric (DVD)


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 31.10.2014

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 155:00

Internet:

http://www.ericclapton.com


Eine Möglichkeit eine Tournee filmisch zu dokumentieren gibt es viele. Meistens lassen Künstler ein komplettes Konzert mitschneiden und im Bonusteil der DVD oder einer BluRay findet man dann noch ein paar Interviews oder Hintergrundberichte zum Event.

Eric Clapton dokumentiert seine 2014er Welttournee auf eine etwas andere Art. Anstatt ein ganzes Konzert zu zeigen, zeigt er Ausschnitte von verschiedenen Auftritten der Tournee und unterbricht diese dann mit kurzen Interviews, welchen ihn, oder Leute welche mit ihm zusammenarbeiten zeigen. Dies ist zwar auch keine komplette Neuigkeit, aber so entsteht ein schöner Mix auch Konzertmitschnitt und Dokumentation. Allerdings wird so klar, dass Leute welche einen reinen Konzertmitschnitt suchen, vielleicht nicht 100% glücklich mit Planes, Trains and Eric werden.

Insbesondere deshalb, weil die musikalische Darbietung von Songs wie “Layla“, “Cocaine“, “Crossroads“ und der wunderbaren Version von “I Shot The Sheriff“ wie eigentlich immer bei Clapton grandios ist.

Bild- und Tonqualität sind ohne Fehl und Tadel, zu den Interviews gibt es Untertitel.

Nachdem ich mir die DVD zweimal angesehen habe, bin ich mit sicher, dass ich einen Konzertmitschnitt ohne die Unterbrechungen bevorzugt hätte, auch wenn der Mix aus Dokumentation und Konzertfilm seinen Reiz hat!



Rainer Janaschke



Trackliste
1. Tell The Truth
2. Pretending
3. Crossroads
4. Driftin`
5. I Shot The Sherriff
6. Little Queen Of Shades
7. Layla
8. Wonderful Tonight
9. Key To The Highway
10. Before You Accuse Me
11. Tears In Heaven
12. Cocain
13. Hoochie Coochie Man
14. High Time We Went

Bonus
1. Nobody Knows You (When You`re Down And out)
2. Alabama Woman Blues
Besetzung

Eric Clapton: Vocals, Guitars
Nathan East: Bass, Vocals
Paul Carrack: Keyboards
Chris Stainton: Keyboards
Steve Gadd: Drums
Star White: Vocals
Michelle John: Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>