Musik an sich


Reviews
Jeff Beck

Live in Tokyo


Info
Musikrichtung: Rock / Blues / Jazz

VÖ: 21.11.2014

(Eagle Vision / Edel)

Internet:

http://www.jeffbeckofficial.com


Über den inzwischen auch schon 70 Jahre alten Jeff Beck muss man wohl nicht mehr allzu viele Worte verlieren. In der Riege der Gitarrengötter steht er mit Eric Clapton, Jimi Hendrix und ähnlichen auf einer Stufe. Eventuell liegt er künstlerisch und vom Innovationsgrad sogar darüber, allerdings gelang ihm trotzdem oder eben darum nie der große Durchbruch.

Kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Albums kommt nun erst einmal ein Auftritt im April 2014 von ihm auf CD und DVD/BluRay auf den Markt. Und der mit etwas über 90 Minuten relativ kurze Auftritt zeigt einen Jeff Beck der nichts von seinem Können und seiner Spielfreude eingebüßt hat. Mit seiner relativ neuen Backingband lieferte er einen energiegeladenen und sehr spielfreudigen Gig ab, der zu großen Teilen aus Coverversionen bestand, ab. Aus diesen ragt vor allem seine druckvolle Interpretation von Hendrix' “Little Wings“, aber vor allem der Beatles Klassiker “A day in the life“ heraus.

Mit seinen unglaublichen Gitarreneffekten macht er den Gesang überflüssig und fügt ihm zusätzliche Emotion und Innovation hinzu, was man bei diesem Stück sicher ohne es gehört zu haben kaum für möglich hält. Ähnliches gelingt Ihm auch auf vielen der anderen Coverversionen. Zusätzlich gibt es ein paar seiner neuen Stücke, des noch nicht erschienen Albums, welche mehr für druckvollen Rock mit aber eben so coolen Gitarrenparts stehen.

Seine noch recht frisch zusammen gestellte Backingband sprüht vor Spielfreude und zeigt ein Zusammenspiel, als würden sie bereits Jahre miteinander auftreten. Die Bassistin ragt ein wenig heraus (was nicht nur an Ihrem Frauenbonus und durchaus guten Aussehen liegt), da sie mit einigen starken Soli beeindrucken darf. Der Schlagzeuger spielt sehr druckvoll, aber trotzdem genau so weit zurück genommen, um den eigentlichen Star zu unterstützen. Dem zweiten Gitarristen fällt sicherlich die schwierigste Rolle zu, denn neben Jeff Beck zu glänzen ist sicherlich schwierig und in diesem Kontext ja auch gar nicht seine Aufgabe. Doch die Aufgabe wird auch mit Bravour gelöst. Durchaus virituos unterstützt sein Gitarrenspiel den Hauptakteur genau richtig.

Kurzum: Hier liegt ein sehr guter Auftritt des Jeff Beck recht unspektakulär gefilmt (was auch wiederum gut ist, um das Ohr nicht vom Hauptinhalt abzulenken) in sehr guter Qualität vor. Zusätzlich gefällt mir, dass die DVD mit zwei nur kurzen Extras mit einem interessanten und kurzen “Band on Band“, in welchem die Musiker sich kurz gegenseitig vorstellen, sowie einer kurzen Kommentierung der Setlist daher kommt und nicht mit haufenweise langweiligen und uninteressanten Extras wirbt.

Absolut empfehlenswert!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Loaded
Little Wing
You know you know
Hammerhead
Angel (Footsteps)
Stratus
Yemin
Where were you
The pump
Medley: Goodbye Pork Pie Hat / Brush with the blues
You never know
Danny boy
Blue wind
Led Boots
Corpus Christi
Big Block
A day in the life
Rollin´and tumblin´
Cause we ended as lovers
Why give it away

Extras:
Set list comentary
Band on Band
Besetzung

Jeff Beck: Gitarren, Ansagen
Jonathan Joseph: Schlagzeug
Nicolas Meier: Gitarre, Pedal Synth
Rhonda Smith: Bass, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>