Musik an sich


Reviews
Lloyd Williams

Time


Info
Musikrichtung: Folk

VÖ: 15.12.2013

(Beste Unterhaltung / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 53:25

Internet:

http://www.lloydwilliams.com


Lloyd Williams ist ein britischer Songwriter und Gitarist. Sein neues Album Time wurde von dem „alten Hasen John Wood, der in den späten 60ern zusammen mit Joe Boyd niemand geringeren als Pink Floyd gefördert und produziert hat, aber auch für seine Arbeiten mit Nick Drake (er produzierte alle drei Drake Alben) bekannt ist.

Aus dieser Zusammenarbeit ist ein hervorragend produziertes Folkrockalbum dominiert von den beiden Hauptinstrumenten Lloyds, dem Banjo und der Gitarre und darauf perfekt abgestimmten Streichern entstanden. Das Eröffnungsstück Long Way Down“ glänzt mit seinem Banjo im Midtempo Bereich. Perlende Banjoklänge, unauffällige und doch prägnante Perkussion und natürlich diefein arrangierten Streicher.
Die darauf folgende herzzereiißende, stille ballade “Paining by Numbers“ ist erfüllt von sehnsuchtsvollen Streichern, einem verträumt schönen Piano und natürlich den wundervollen Gitarrenklängen.
Im nächstn Track “Who´s the one“ ist wiederum das Banjo führend begleitet von Streichern und Piano. Hier wird der Folk mit Artrockstruktuten Verknüpft und es entsteht ein wundervoll melancholisches, pathetisches Stück voller Dramatik und Gefühl, das sich langsam immer mehr steigert bevor es auf dem Höhepunkt wieder zusammen fällt und traurig ausklingt.

Was dieses Album so stark macht sind die 3 wichtigsten Kriterien: einfache, aber gute Kompositionen, hervorragende Instrumentierung und Instrument Beherrschung und eine wunderbar differenzierte Produktion und Tontechnik.

Time ist ein großartiges Folkalbum in Tradition alter Größen wie Nick Drake, aber auch modener Postrock Bands wie No-Man (vor allem der an Tim Bowness erinnernden Stimme geschuldet). Produktion auf höchsten Niveau, hervorragende Instrumentalisten, klasse Songs, ein perfektes Arrangement und der berührende Gesang ergeben eines der schönesten Herbst / Winteralben des Wnters 2013 / 14.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Long Way Down4:03
2 Painting by Numbers3:48
3 Who´s the one6:24
4 Learnt Nothing5:09
5 Station3:15
6 C minor1:58
7 The Foolish6:06
8 Go without4:31
9 Father´s Son4:33
10 Buy my friends4:20
11 No silence left3:33
12 We woke up5:45
Besetzung

Lioyd Williams: Gitarre, Banjo, Gesang, Streicher Arrangements
Simon Walker: Streicher Arrangements, Violine
Rosanna Schwarzacher: Cello
Bella Emerson: Cello
Jarath Tait: Perkussion
Ashly Strange: Double Bass
Tom Swan: Piano
Chris Blakey: Piano
Jolene Howard: Backround Gesang
Ellie Ford: Backround Vocals
Dee Baxter: Backround Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>