Musik an sich


Reviews
Shearwater

Fellow Travellers


Info
Musikrichtung: Alternative Rock / Alternative Folk

VÖ: 29.11.2013

(SUB Pop / Cargo)

Internet:

http://www.shearwatermusic.com


Als ich die Texaner von Shearwater 2006 erstmals mit Ihrem 4. Album Paola Santo zu Gehör bekam war ich hin und weg. Der emotional hochgeladene Mix aus Folkrock, Americna und Alternative erinnerte mich stark an die besten Sachen von Talk Talk der Spätphase und berührten mich fast ebenso. S folgten das ähnlich starke Rook sowie das wesentlich ruhigere und weniger raue The Golden Archipelago mit welchem sie sich einen Vertrag mit dem Kultlabel Subpop erspielten. Die Erwartungen an Animal Joy waren dann hoch doch konnten sie nicht erfüllt werden. Die Band wollte einen rockigeren Weg gehen und so geriet dieses Album ein Stückweit Richtung Mainstream.
Nun taucht die Band mit einem neuen Album auf, welches jedoch kein eigenes neues Material bietet.
Fellow Trvellers vereinigt 10 Coverversionen von Bands wie Clinic, General, Wye Oak und Xiu Xiu, allesamt Bands mit denen Shearwater in den letzten Jahren getourt sind.
Was der Band zu 100% gelint ist es sich die fremden Stücke zu eigenen zu machen. Alle 10 Stücke werden in den typischen, wieder etwas stärker an die früheren Alben erinnernden Sound gepresst. Der Sound ist wieder schön krachig und erdig, die Nuancen sind wieder deutlicher als im Vorgänger Album. So bieten die ersten 3 Stücke wieder diesen feinen, jeoch eher rau instrumentierten Folkbeeinflussten und sehr gefühlvollen Stil, der Laut und Leise sehr gut kombiniert. Im vierten Stück lassen Sie dann mit Natural One einen richtig schön krachigen Stampfer los um gleich darauf mit “Ambiguilty“ ein verzweifelten schönen Song, betont von einer perlenden Gitarre und dunklen Streichern folgen zu lassen.
Es folgen weitere rockige, straighte Songs (“Cheerleader - mit schönem Baass der an die kurzen Floyd Songs der frühen Siebzieger erinnert, “Tomorrpw“ ein eher simpler Rocker mit krachigem Piano und Schrebbelsound)) und auch ruhigere Stück (“A Wake for the Minotaur“ - wunderbare akustische Gitarre und ergreifender männlicher und weiblicher Wechselgesang) die ein überdurchschnittliches Alternative Album abschließen. Aber kein überdurchschnittliches Shearwater Album. Fellow Travellers knüpft wieder ein wenig an die alten Stärken an, wirkt auf mich jedoch wie ein Album zur Überbrückung. Und ich hoffe, es ist eine Überbrückung zu einem weiteren Album das in der Liga von Paolo Santo wieder mitspielen kann.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Our only Sun
2 I Luv the Valley Oh!!
3 Hurts like heaven
4 Natural One
5 Ambiguilty
6 Cheerleader
7 Tomorrow
8 A Wake For the Minotaur
9 Mary is Mary
10 Fucked up Life
Besetzung

Jonathan Meiburg
Kimberley Burke
Thor Harris
Lucas Oswald
Danny Reisch
Cully Symington


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>