Musik an sich


Reviews
Hermann Keller

Solo, Duo and Trio Improvisations


Info
Musikrichtung: Neue Musik, Avantgarde, Jazz

VÖ: 18.10.2013

(Neos Music GmbH [NEOS 11313])

Gesamtspielzeit: 75:07

Internet:

http://www.hermann-keller-quartett.de/
http://www.neos-music.com


Hermann Keller, geboren 1945 in Zeitz (Sachsen-Anhalt), ist ein Wanderer zwischen den Musikwelten. Einerseits gehört er zu den bekanntesten Improvisationsmusikern aus der ehemaligen DDR, andererseits ist er ein klassisch akademisch ausgebildeter Komponist und Klavierspieler. Diese zwei Welten zu vereinen ist keine einfach Aufgabe. Man könnte dabei von kompositorisch strukturierten Improvisationen sprechen.

Bei Neos Music ist nun eine neue CD mit dem Titel Solo, Duo and Trio Improvisations erschienen, die Aufnahmen aus einem Zeitraum zwischen 1976 bis 2012 vereint. Dabei gibt es ein farbiges Kaleidoskop faszinierender Klänge zu entdecken, die sicherlich nicht für jeden Hörer geeignet sind. Hier muss man schon eine gewisse Neugierde besitzen und viel Zeit aufbringen, um in den Klangkosmos der entstandenen Musik einzutauchen. Doch es lohnt sich, sich intensiv mit den Stücken zu beschäftigen. Die Fülle der gebotenen Stücke ist enorm und sehr abwechslungsreich gestaltet. Neben Soloimprovisationen am Klavier ("Ex tempore 4", "Hab zwei Flügel und kann nicht fliegen") oder am Klaxylovier - ein Instrument des Schweizer Bildhauers Martin Spühler welches Klavier und Xylophon kombiniert - ("Solo für Klaxylovier und kochende Planeten") sind vor allem die Duo- und Trio-Improvisationen sehr spannend, denn hier müssen sich mehrere Musiker miteinander verständigen. Dies kann nur dann gut funktionieren, wenn die Musiker auf allerhöchstem Niveau beteiligt sind, wie dies hier der Fall ist. Dabei ist es unerheblich, mit welchen Instrumenten musiziert wird. Die Interaktion untereinander entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Improvisation. Faszinierend wie traumwandlerisch sich zu Beispiel Antje Messerschmidt und Hermann Keller in dem Stück "Berührung 1" ergänzen und fast schon gegenseitig voran treiben. Oder wie der großartige Gitarrist Uwe Kropinski, der nach 33 Jahren wieder mit Hermann Keller zusammentraf und bestens mit ihm harmoniert. "33 Jahre später" für mich der Höhepunkt und geniale Schlusspunkt der CD.

Massentauglich ist Solo, Duo and Trio Improvisations sicherlich nicht. Wer sich aber darauf einlässt wird mit einer faszinierenden Klangästhetik belohnt, die irgendwo zwischen Jazz, Avantgarde und Neuer Musik einzuordnen ist. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ex tempore 4 Theme and Variations (2007)14:15
2 Solo für Klaxylovier und kochende Planeten (2001)10:24
3 Berührung 1 (1993)11:00
4 Anrufung (1976)7:56
5 Hab zwei Flügel und kann nicht fliegen (2010)13:08
6 Kleine Ballade (2011)4:34
7 molto secco (2008)8:05
8 33 Jahre später (2012)5:45
Besetzung

"Ex tempore 4 Theme and Variations"
Hermann Keller, piano solo

"Solo für Klaxylovier und kochende Planeten"
Hermann Keller, piaxylno solo

"Berührung 1"
Antje Messerschmidt, violin/bull-roarer/nose flute
Hermann Keller, piano/nose flute/voice

"Anrufung"
Hermann Keller, piano
Manfred Schulze, baritone saxophone

"Hab zwei Flügel und kann nicht fliegen"
Hermann Keller, piano

"Kleine Ballade"
Jürgen Kupke, clarinet
Hermann Keller, piano

"molto secco"
Antje Messerschmidt, violin/viola
Dietrich Petzold, viola
Hermann Keller, piano

"33 Jahre später"
Uwe Kropinski, guitar
Hermann Keller, piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>