Musik an sich


Reviews
Hiss

Das Gesetz der Prärie


Info
Musikrichtung: Folk, Weltmusik

VÖ: 25.10.2013

(Hissmusic / H'Art)

Gesamtspielzeit: 52:39

Internet:

http://www.hiss.net/
http://www.hart.de


Lange hat es gedauert, doch nun meldet sich die deutsche Folk-Polka-Rockband Hiss wieder einmal zu Wort. Und ihr siebtes Album Das Gesetz der Prärie kann wie die Vorgänger wieder völlig überzeugen. Die elegant krude Mischung der Stile besitzt einen ganz eigenen Charme und viel Witz.

Hiss ist seit circa 18 Jahren ein Garant für tolle Konzerte mit viel Stimmung und guter Laune. Den Texten von Stefan Hiss und Michael Roth (die für die meisten Songs der CD zuständig waren) fehlt auch nach so langer Zeit nichts von seinem Wortwitz. Titel wie "Twisten in der Taiga", "Bier, Wurst, Tanzmusik" oder "Begrabt mich bloß nicht in der Heimat" lassen da schon einiges ahnen. Was auf den ersten Blick vielleicht in platte Texten ausarten könnte ist beileibe nicht so. Hier stecken oft sehr kluge Gedanken dahinter, die man bei genauem betrachten erkennen kann. Und musikalisch kann man Hiss auch kaum etwas vormachen. Egal, ob Polka, Tango, Twist oder Rock, hier wird alles zu einer Melange verwurstet, die man sofort als Hiss erkennt. Und so ist auch Das Gesetz der Prärie ein wilder Ritt, der mit Akkordeon, Gitarre, Mandoline oder Mundharmonika in feinster Weise arrangiert ist.

Hiss haben sicherlich ihre stärksten Momente in der Live-Situation (das sollte man sich unbedingt einmal geben!), aber auch auf CD kommt viel von dieser Energie rüber. Das Gesetz der Prärie überzeugt. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Twisten in der Taiga3:08
2 Bier, Wurst, Tanzmusik3:20
3 Aloha3:59
4 Schleierpolka5:11
5 Die schönste aller Plagen3:47
6 Wenn du tanzen willst3:05
7 Sehnsucht3:47
8 Margarita3:22
9 Voodoocoo4:13
10 Nur an dich gedacht3:18
11 Kinder3:33
12 La Secretaria3:54
13 Begrabt mich bloß nicht in der Heimat3:07
14 Das Gesetz der Prärie4:55
Besetzung

Stefan Hiss: Gesang, Akkordeon
Thomas Grollmus: Gitarren, Mandoline, Gesang
Bernd Öhlenschläger: Schlagzeug, Percussion
Michael Roth: Mundharmonika, Gesang
Volker Schuh: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>