Musik an sich


Reviews
Jimi Hendrix

Hear My Train A Comin' [DVD]


Info
Musikrichtung: Rock, Dokumentation

VÖ: 02.11.2013

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 190

Internet:

http://www.jimihendrix.com/us/home


Hear My Train A Comin' ist eine neue Dokumentation über einen der größten Gitarristen aller Zeiten: Jimi Hendrix. Er war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern er hat die Grenzen der elektrischen Gitarre immer weiter verschoben und das Spiel in komplett neue Richtungen gebracht. Ohne ihn hätte sich die Rockmusik wohl anders entwickelt.

Regisseur Bob Smeaton, der unter anderm auch für The Beatles Anthology verantwortlich zeichnete, hat eine spannende Mischung aus Live-Ausschnitten, alten Interviews mit Jimi Hendrix selbst und ältere oder aktuelle Interviews mit Zeitzeugen, Freunden und Mitmusikern (darunter sein Vater Al Hendrix, Paul McCartney, Mitch Mitchell, Linda Keith und vielen anderen) zusammengestellt, die sehr akribisch die verschiedenen Aspekte und Stationen des Lebens von Jimi Hendrix beleuchten. Angefangen bei seiener Kindheit über die Zeit beim Militär und die musikalischen Anfänge in Amerika, der Weg nach Londen und der Grundung der Jimi Hendrix Experience, das kurze Zwischenspiel der Band of Gypsys, die durch Woodstock legendär wurde, und der neue formierten Jimi Hendrix Experience. Man lernt einen sehr schüchternen und unsicheren Privatmenschen kennen, der auf der Bühne zum Giganten wurde und sich ausdrücken konnte. Sein stetig steigender Drogenkonsum führte zu immer größeren Problemen und Depressionen. Die Konzerte waren zeitweise katastrophal. 12 Tage nach seinem letzten offiziellen Auftritt am 6. September 1970 auf der schleswig-holsteinischen Ostseeinsel Fehmarn wurde Jimi Hendrix leblos in seinem Hotelzimmer gefunden. Die Mischung aus Alkohol und Schlaftabletten lies ihn an seinem Erbrochenem ersticken.

Als Bonus gibt es das erst vor kurzem entdeckte Filmmaterial von Jimi Hendrix beim Miami Pop Festival vom 18. Mai 1968, erstmals veröffentlichte Farbfilm-Aufnahmen vom New York Pop Festival (17. Juli 1970), Ein Auftritt bei Top Of The Pops vom 30. März 1967 mit der Stück "Purple Haze" und 'offizielle' Bootleg-Aufnahmen von seinem letzten Auftritt beim Love & Peace Festival vom 6. September 1970 auf der Ostseeinsel Fehmarn. Natürlich ist die Filmqualität nicht mit heutigen Standards zu vergleichen, aber sie sind historisch gesehen relevant. Soweit möglich sind alle Aufnahmen in 5.1 abgemischt.

Wer gar nichts über diesen Neuerer kennt, dem sei diese Dokumentation wärmstens ans Herz gelegt, zeigt sie doch in faszinierender Weise den Weg von seiner Kindheit bis zu seinem viel zu frühen Tod. Aber auch wer glaubt, schon alles über Jimi Hendrix zu wissen kann hier zugreifen, denn man erfährt viele verschiedene Aspekte durch die Interviews und bisher unveröffentlichten Aufnahmen ist die DVD eine gute Investition. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
Hear My Train A Comin' (Dokumentation)

Bonus Features:
Miami Pop Festival (18. Mai 1968, 5.1 Stereo)
New York Pop Festival (17. Juli 1970, 5.1 Stereo)
Love & Peace Festival (6. September 1970, Official 'Bootleg')
Top Of The Pops ( 30 März 1967)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>