Musik an sich


Reviews
Hamferd

Evst


Info
Musikrichtung: Doom Metal

VÖ: 15.11.2013

(Tutl / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 45:14

Internet:

http://www.facebook.com/Hamferd


Die Färöer sind eine kleine Inselgruppe im Nordatlantik, gelegen zwischen Island und Schottland. Alleine wegen ihrer dortigen Herkunft kann man den Newcomern Hamferd also einen gewissen Exotenstatus anheften, selbst wenn zumindest mit Týr prominente Kollegen von dort kommen.

Hamferd spielen Doom Metal. Allerdings von der epischen Sorte. Die Musik ist äußerst atmosphärisch und bildhaft. Ziel der Band war es auch, die raue Natur der Heimat zu vertonen, was ihnen durchaus gelungen ist. Das Schlagzeug gibt den Takt vor und lässt einen an den gleichmäßigen Wellengang des Meeres denken, während die harten Gitarrenriffs an zerklüftete Felswände erinnern.

Den Eindruck verstärken zusätzlich die herben Growls von Sänger Jón Hansen. Doch zusammen mit den Gebirgsbach-klaren Gitarrenleads sorgt dieser auch für die emotionale Tiefe, wenn er sich mit seiner theatralischen, klaren Stimme empor schwingt. Dann bleibt die Welt um einen stehen und man wird regelrecht verzaubert. Dass der Mann dabei in seiner Heimatsprache singt, fällt einem zuerst gar nicht wirklich auf. Aber auch dies verantwortet letztendlich den Zauber, den die Musik der Band ausstrahlt.

Hamferd erschaffen auf Evst ihr ganz eigene, faszinierende und sehr melancholische Klangwelt zwischen Derbheit und Tristesse auf der einen und Anmut und Leidenschaft auf der anderen Seite. Dabei ist das Ganze beileibe keine leichte Kost. Findet man aber erst einmal den Schlüssel dazu, kann man nicht anders als gebannt zuhören.

Für ein Debüt eine äußerst schöne Leistung!



Mario Karl



Trackliste
1Evst5:49
2 Deyðir varðar8:45
3 Við teimum kvirru gráu7:24
4 At jarða tey elskaðu4:06
5 Sinnisloysi8:45
6 Ytst10:25
Besetzung

Remi Johannesen (Schlagzeug)
Theodor Kapnas (Gitarre)
John Egholm (Gitarre)
Esmar Joensen (Keyboards)
Jón Hansen (Gesang)
Jenus Í Trøðini (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>