Musik an sich


Reviews
Guz

Der beste Freund des Menschen


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Indie, Country

VÖ: 08.11.2013

(Rookie Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 42:52

Internet:

https://www.facebook.com/Guzmusik


Tja, wer ist denn nun der beste Freund des Menschen? GUZ aka Oliver Mauermann versucht nun schon seit mehr als zwanzig Jahren auf die richtige Antwort zu kommen. Zwischenzeitlich mit den Aeronauten am Start, wandelt er nun wieder auf Solopfaden und sucht kontinuierlich nach dem Sinn...dem Sinn des Seins, dem Sinn des Tun…dem Sinn nach was auch immer?!
12 LPs, 13 CDs und 14 Kassetten sprechen da eine deutliche Sprache und ließen den Schweizer Oliver Mauermann zu eine festen Konstante am Songwriter-Himmel werden. Zwölf mal die Ohren spitzen und dem Meister des Sangeswitzes folgen...das ist auch dieses Mal wieder die Aufgabe!

Der beste Freund des Menschen ist das passende Stück für entspannte Herbst- und Wintertage, soll heißen GUZ wird vielleicht nicht älter, sondern einfach nur leiser. Auf der Suche nach düsteren Gegner (“Hassloch“), welche man eher in sich selbst findet, oder mit der Verarbeitung seiner Jugend (“Sommer 1984“) scheint Oliver wenig Schwierigkeiten zu haben…die Abgründe, die sich hinter seinen Liedern verbergen kommen einem aber durchaus bekannt vor und man erkennt sich selbst immer wieder…in guten, wie in schlechten Zeiten!

Samples, Klavier, Gitarre und den unverwechselbaren Gesang eines Herrn Mauermann…und schon ist das Dingen eingetütet. Wenn man dann auch noch ein eigenes Tonstudio besitzt, wird so eine CD dann mal was richtig eigenes, was idyllisches…quasi sein Jodeldiplom. Okay, der Berg auf welchem die letzten drei Jahre im Appenzellerland komponiert wurde hat wahrscheinlich seinen Teil dazu beigetragen!



Jens Helbing



Trackliste
1General Guz befreit Pyongyang2:19
2 Lektrizität3:17
3 Sommer 19843:44
4 Neid4:24
5 Morgen gehörte uns3:48
6 Hassloch6:02
7 Anpumpen3:25
8 Drogen nehmen und rumfahren [Explicit]3:13
9 Liebe beisst4:08
10 Kleiderladen1:21
11 Beobachten und auswerten3:38
12 Stilles Haus3:33
Besetzung

Oliver Mauermann


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>