Musik an sich


Reviews
Gandalf

The Stones Of Wisdom (Re-Release)


Info
Musikrichtung: World Music, Ambient

VÖ: 01.11.2013 (1989)

(Prudence / BSC Music)

Gesamtspielzeit: 75:40

Internet:

http://www.gandalf.at
http://www.bscmusic.com


Wer den österreichischen Musiker Gandalf kennt weiß, dass man sich bei seinen Veröffentlichungen stets auf klanglich fein produzierte und bestens arrangierte Musik mit traumhaft schönen Melodien freuen kann. Der Re-Release von The Stones Of Wisdom aus dem Jahr 1989 macht hier absolut keine Ausnahme. Inspiriert vom gleichnamigen Buch des irischen Autors Ronald P.Vaughan das 4000 Jahre vor heute spielt, kreiert Gandalf musikalische Klangbilder und Landschaften, die einen Anklang an die keltische Musik besitzen.

Es ist immer wieder eine wahre Freude, der Musik des Ausnahmemusikers zu lauschen. Mit welcher Leichtigkeit ihm diese feinen Melodien zufliegen ist schon faszinierend. Gerade die Flötenmelodien, die von Peter Aschenbrenner ausdrucksstark gespielt werden, geben der Musik diese gewisse Leichtigkeit, die man bei ähnlich gelagerten Künstlern immer wieder vermisst. Und die Uillean Pipes von Sepp Pichler lassen die keltische Inspiration in den Vordergrund treten. Aber Gandalf selbst ist ein großartiger Instrumentalist. Mit dem Klavier, Synthesizern, Keyboards oder dem Mellotron zaubert er weite Flächen, die die Grundlage für die anderen Instrumente bilden. Dabei darf man auch sein Gitarrenspiel nicht vergessen. Wie er mit der elektrischen Gitarre quasi singt ist auf allerhöchstem Niveau. Anklänge an Steve Hackett, (auch wegen seinem Ton mit der klassischen Gitarre) mit dem er unter anderem auf Gallery Of Dreams zusammengearbeitet hat, sind dabei zwar nicht von der Hand zu weisen, doch hat er seinen ganz eigenen Ton gefunden.

Oft wird Gandalf in die Esoterik- oder New Age-Ecke gesteckt. Damit wird man ihm und seiner Musik einfach nicht gerecht. Man übersieht dabei, dass er ein großartiger Komponist, Arrangeur und Musiker ist der einfach das liebt und lebt, was er macht (wie man auch in seiner Autobiographie Erdenklang und Sternentanz nachlesen kann). The Stones Of Wisdom ist ein typisches Album von Gandalf. Und das ist gut so. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Lonesome Wanderer4:42
2 Secret of the Ancient Tree8:47
3 Questions of the Heart1:51
4 Simades - A Guide on the Path of Wisdom2:32
5 Words of Silence1:10
6 Roads of Atlantis7:00
7 Talk with the Spirits of the Sea3:37
8 Astral Excursion3:59
9 Dance of Ecstasy3:46
10 Stones of Wisdom5:49
11 The Light0:47
12 The Ageless Beauty of Magaia6:09
13 Men-An-Tol - The Healing Stone1:04
14 To a Different Shore1:53
15 Ritual Night at the Stonecircle4:29
16 Wings of Love (Osjame´s Theme)5:05
17 Servants of Darkness - Servants of Light5:24
18 Morning of Peace1:48
19 Source of Light5:48
Besetzung

Gandalf: all instruments

Gäste:
Peter Aschenbrenner: Flutes, Clarinet, Soprano Saxophone
Sepp Pichler: Uillean Pipes
Erich Buchebner: Fretless Bass (16)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>