Musik an sich


Reviews
Fettes Brot

3 is ne Party


Info
Musikrichtung: Nordischer Rap / Comedy

VÖ: 01.11.2013

(FBS / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 43:28

Internet:

http://www.fettesbrot.de


Nach den ersten beiden Durchläufen war ich zum Totalverriss unter der Überschrift „Aus dem fetten Brot ist ‘n pappiger Sandwich geworden, wie er am Morgen nach der Party unterm Buffet liegt!“ geneigt.

Mittlerweile urteile ich etwas gnädiger, würde zwei Stücke sogar als „Top“ einordnen und obiges Urteil nur noch zulassen, wenn man das Album bei Stück 8 startet – dann aber, abgesehen vom Schlussstück, mit aller Härte.

Die beiden Favoriten sind „Kannste kommen“, ein toller Party-Song, der Sound vielleicht etwas viel Plastik, aber insbesondere das Gefühl dafür, die (deutsche) Sprache absolut passgenau auf den Rhythmus zu legen, hat schon was Geniales.
„Josephine # Schreibaby“ hat zwar einen etwas schweren Start, mutiert dann aber ebenfalls zum Partykracher.

Daneben stehen „Für immer Immer“, eine Nachdichtung von Ingo Insterburgs „Ich liebte ein Mädchen“ mit zeitgemäßen Beispielen, „KussKussKuss“, das trotz (oder wegen?) des eher sinnfreien Textes eine Partygranate erster Güte ist, und das finale „Klaus & Klaus & Klaus“ als halbwegs empfehlenswerte Nummern.

Der Rest? Wie gut, dass CD-Player programmierbar sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Wackelige Angelegenheit 3:49
2 Für immer Immer 3:23
3 Kannste kommen 2:18
4 Toten Manns Disco 3:10
5 Crazy World 3:57
6 Josephine # Schreibaby 3:29
7 KussKussKuss 3:02
8 Dynamit & Farben 2:43
9 Unmusikalisch 2:25
10 Mehr Gefühl 4:05
11 Echo 3:31
12 Kalte Füsse 3:47
13 Klaus & Klaus & Klaus 3:48
Besetzung

Doktor Renz
Björn Beton
König Boris



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>