Musik an sich


Reviews
Es war einmal und wenn sie nicht

Märchen der Brüder Grimm


Info
Musikrichtung: Märchen

VÖ: 08.11.2013

Fressmann (Indigo)

Gesamtspielzeit: 145:41

Internet:

http://eswareinmalundwennsienicht.de/


Märchen, oh je…wie sehr habe ich mich damals als Kind gegruselt bzw. war ich andererseits angetan von den eigenartigen Gnomen, Zauberern, verzauberten Prinzessinnen oder auch den kauzigen Wesen, die strampelnd und hüpfend um ein Lagerfeuer tanzen und sich „Rumpeldingsbums“ nannten!

Die eigentliche Kunst in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass es dem Hamburger Songwriter Wolfgang Müller genau im Grimm-Jahr 2013 gelungen ist, so viele namenhafte Künstler für dieses Projekt zu begeistern!

Ebenso beeindruckend ist es, wie entspannt und unaufgeregt sich die 17 Erzähler/innen um die Wiedergabe der Grimmschen Originalfassungen (1812-1857) kümmern, was einen schon das eine oder andere Mal wundert…besonders, wenn man die Aufgeregtheit eines Olli Schulz (“Rapunzel“) gewohnt ist. Und das ein Thees Uhlmann sich je zu träumen gewagt hätte, irgendwann mal mit "Der Wolf und die sieben Geißlein" unterwegs zu sein, vorstellen kann ich mir das nicht. Oder aber Pohlmann, der weder Teufel zu sein scheint, noch über eine solch geringe Haarpracht verfügt (“Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“), ganz zu schweigen von Gisbert zu Knyphausen, der uns einen brillianten “Froschkönig“ gibt. Alle hier von mir Unerwähnten haben natürlich das gleiche Lob verdient…ist doch klar!

Musikalisch begleitet werden die siebzehn Märchen mit Gitarrenklängen aus der Hand von dem Hamburger Musiker und Produzenten Dinesh Ketelsen, welcher die einzelnen Parts akustisch miteinander verbindet.

Wer seine Singer/Songwriter Helden nun mal ab jeglicher musikalischer Ergüsse erleben möchte, sollte sich die limitierte Doppel-CD bzw. die 3Vinyl-Platte (welche aber preislich meiner Meinung nach zu hochwertig ausfällt!) schnellstmöglich besorgen und sich schon einmal eine Platz am vorweihnachtlichen Kamin reservieren…Lebkuchen und Glühstoff können nicht schaden, daher nicht vergessen!

In diesem märchenhaften Sinne und…

…ach wie gut das niemand weiß, dass ich „Rumpel heischen stielz“!



Jens Helbing



Trackliste
CD 1
Es war einmal 1:10
Dornröschen (Tom Liwa) 5:41
Feiner Schlaf 1:05
Die kluge Else (ClickClickDecker) 7:20
Bin ich`s – oder bin ich`s nicht? 0:56
Der Wolf und die sieben jungen Geißlein (Thees Uhlmann) 4:17
Der Wolf ist tot! 1:00
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Ingo Pohlmann) 14:39
Teufelsblues 1:03
Rapunzel (Olli Schulz) 8:45
Dornen im Auge 1:25
Der Fuchs und die Katze (Desiree Klaeukens) 1:42
Hundert Künste 1:12
Der Wolf und der Fuchs (Enno Bunger) 3:52
Warum bist du so ein Nimmersatt 0:47
Aschenputtel (Tex) 16:20
Das Ende vom Lied 1:05

CD 2
Und wenn sie nicht 1:09
Der Froschkönig und der eiserne Heinrich (Gisbert von Knyphausen) 8:19
Das eiserne Band 1:02
Von dem Tode des Hühnchens (Moritz Krämer) 4:16
Und da war alles todt 1:15
Der Löwe und der Frosch (Francesco Wilking) 5:50
Ins Feuer 1:38
Frau Trude (Markus Berges) 1:49
Das leuchtet einmal hell 1:43
Der faule Heinz (Niels Frevert) 5:31
Eilen tut nicht gut 1:25
König Drosselbart (Cäthe) 5:52
Tausend Klafter unter der Erde 1:18
Der Zaunkönig und der Bär (Wolfgang Müller) 5:34
Krieg! 0:54
Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein (Jan Plewka) 14:04
Der goldene Baum 1:07
Der gestiefelte Kater (Marcus Wiebusch) 9:28
Raus aus dem Wald 1:08
Besetzung

Tom Liwa
ClickClickDecker
Thees Uhlmann
Ingo Pohlmann
Olli Schulz
Désirée Klaeukens
Enno Bunger
Tex
Gisbert zu Knyphausen
Moritz Krämer
Francesco Wilking
Markus Berges
Niels Frevert
Cäthe
Wolfgang Müller
Jan Plewka
Marcus Wiebusch

Musik:
Dinesh Ketelsen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>