Musik an sich


Reviews
Blue Rodeo

In Our Nature


Info
Musikrichtung: Alt-Country, Westcoast

VÖ: 01.11.2013

(Blue Rose [BLU DP0623] / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 62:40

Internet:

http://www.bluerodeo.com/
http://www.facebook.com/BlueRodeo


Die Kanadier Blue Rodeo sind in ihrer Heimat seit fast gut 25 Jahren unterwegs. Dabei haben sie über 4 Millionen Tonträger verkauft und dennoch sind sie außerhalb der Heimat immer noch ein Geheimtipp. Eigentlich unverständlich, denn ihr Alt-Country mit Einflüssen aus Folk oder Westcoast Sound ist eigentlich massentauglich, ohnebeliebig zu wirken.

Das neue Album In Our Nature ist bereits das 13. Album - und das merkt man der Musik auch an. Denn sehr ausgereifte Musik kommt hier aus den Lautsprechern die gutes Songwriting mit tollen Arrangements und gut aufgelegten Musikern vereint. Bis auf einen Coversong ("Out Of The Blue" von Robbie Robertson) stammen alle Songs von Jim Cuddy und Greg Keelor. Die beiden haben ein sehr gutes Gespür für eingängige Lieder und Melodien die eher im Midtempo angesiedelt sind, dabei aber durch die rhythmische Ausarbeitung dennoch schön nach vorne treiben. Alle Instrumentalisten wissen genau, was ein Song benötigt. Hier wird geschmackvoll musiziert und vor allem sehr songdienlich. Niemand stellt sich in den Vordergrund, außer die Musik verlangt es. Das größte Plus sind aber schließlich die ausgefeilten Gesangsarrangements. Die Harmony Vocals unterstreichen die Melodie und betten sie sehr weich ein. Die ganze Musik erinnert an Bands wie America oder die Eagles mit einem ganz eigenen Feeling.

In Our Nature ist ein feines Album welches viele Zuhörer auch in unseren Breitengraden verdient hätte. Bei der heutigen Medienlandschaft ist dies allerdings leider unwahrscheinlich. Schade, denn so entgeht den Musikhörern wieder einmal eine gelungene CD.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1New Morning Sun4:35
2 Wondering5:06
3 Over Me3:25
4 Never Too Late4:52
5 When The Truth Comes Out3:55
6 Paradise4:27
7 Tell Me Again3:53
8 Mattawa3:49
9 Made Your Mind Up5:25
10 In Our Nature5:24
11 In The Darkness2:55
12 You Should Know3:25
13 Tara's Blues4:28
14 Out Of The Blue7:01
Besetzung

Jim Cuddy: vocals, guitar
Greg Keelor: vocals, guitar
Bazil Donovan: bass
Glenn Milchem: drums, vocals
Bob Egan: guitar, pedal steel, mandolin
Mike Boguski: keyboards
Colin Cripps: guitar, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>