Musik an sich


Reviews
Mary J. Blige

A Mary Christmas


Info
Musikrichtung: R & B Christmas

VÖ: 15.11.2013

(Verve)

Gesamtspielzeit: 46:23

Internet:

http://www.maryjblige.com/home

http://www.vervemusicgroup.com


„Von der Soul-Diva zur Grand Dame: Mary J. Blige veröffentlicht Weihnachtsalbum.“
So lautet es im Pressetext von Universal Music.
So einfach ist es also, einfach ein Weihnachtsalbum auf den Markt werfen und schon wird man im gesellschaftlichen Stand angehoben.

Nun, derer Erhabener gibt es mittlerweile Unzählige, ob Pop oder Rock, ob Blues oder Jazz, ob Country oder auch Soul – Weihnachtsalben gibt’s überall, und manchmal waren die Ergebnisse noch gerade (er)tragbar und manchmal auch gar nicht mal so schlecht.
Alle Jahre wieder stellen sich also neue Kandidaten der Herausforderung, nun ist es Mary J. Blige, die uns mit glückseliger Stimmung bedenken will.
Und wieder sind es die üblichen Verdächtigen, also Songs, die wir doch alle kennen, oder mindestens überwiegend kennen. Also auch diese Platte macht da (leider) keine Ausnahme.

Nun ja, schließlich ist es Weihnachten und so gesehen, ist dieser Songreigen ein durchaus zum Ereignis passender. Und wenn dann weihnachtliche Klänge aus den Boxen schallen sollen, warum nicht auch einmal etwas für jene (jüngere) Generation, die mit Mary groß geworden ist.

Zur Abwechslung gereichen drei Mal stimmliche Gäste, einmal sind es The Clark Sisters(#11), dann ist es auf dem letzten Track der wohl angesagte Marc Anthony und schließlich das großartige Beispiel When You Wish Upon a Star, wo Barbra Streisand der vermeintlichen ‘Grand Dame‘ einmal zeigt, was eine ‘Grand Dame‘ in stimmlicher Hinsicht wirklich ausmacht.
Ist Mary im Soul und R&B durchaus bewandert und auch sicher im Ausdruck, so zeigt Barbra mit Gänsehautfeeling, wie man Emotionen hochprofessionell transportiert.

So ist eine feine Weihnachtsplatte entstanden, die mit hochwertiger und üppiger Produktion aufwarten kann.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Little Drummer Boy 4:10
2 Have Yourself a Merry Little Christmas 4:39
3 My Favorite Things 3:52
4 This Christmas 3:21
5 The Christmas Song (Chestnuts Roasting on an Open Fire) 3:56
6 Rudolph, The Red-Nosed Reindeer 2:30
7 When You Wish Upon a Star (featuring Barbra Streisand and Chris Botti) 3:44
8 Mary, Did You Know 3:50
9 Do You Hear What I Hear? (featuring Jessie J) 4:22
10 Petit Papa Noel 4:00
11 The First Noel (featuring The Clark Sisters) 4:26
12 Noche De Paz (Silent Night) (featuring Marc Anthony) 3:27
Besetzung

Mary J.Blige (vocals)
David Foster (keyboards, Rhodes, piano, accordion)
Alex Al (bass)
Rexsell Hardy Jr. (drums)
Chuck Berghofer (bass - #5, 6,7)
Vinnie Colaiuta (drums -#5, 6, 7)
Andreas Varady (guitar solo - #5)
Dustin Higgins (guitar - #6)
Chris Walden (piano - #6, trumpet – 6, trombone - #6)
Guido Jöris (drums - #6)
Jeff Driskill (sax solo - #6)
Wayne Bergeron (trumpet - #6)
Juliane Gralle (trombone - #6)
Chris Botti (trumpet - #7)
Barbra Streisand (vocals - #7)
Dean Parks (guitar - #9, 10, 12)
Kendu Isaacs (drum programming - #9)
Angela Fisher (background vocals - #9)
Caroline Campbell (solo violin - #10)
Asaph A. Ward (keyboards - #11)
Derrick “Swol“ Ray (bass - #11)
Kevin Powel (B3 organ - #11)
Bethany Devine (background vocals - #11)
The Clark Sisters (vocals - #11)
Ramon Stagnaro (solo guitar - #12)
Marc Anthony (vocals - #12)
Jochem Van Der Saag (synths programming and sound design)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>