Musik an sich


Reviews
Bach, J. S. (Bauer)

Solokantaten für Bass


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 14.10.2013

(Oehms Classics / Naxos / CD / 2013 / Best. Nr. OC 887)

Gesamtspielzeit: 52:14

Internet:

Thomas E. Bauer



LEBENSSATT

Bachs Solokantaten für Bass liegen in zahlreichen hochkarätigen Einspielungen auf CD vor. Dass trotzdem das letzte Wort noch nicht gesprochen sein muss, zeigt die Interpretation, die Thomas E. Bauer gemeinsam mit dem Dirigenten Christoph Spering präsentiert. Bauer gestaltet den Gesangspart mit warmer Bassstimme eindringlich, aber nie affektiert oder überpointiert. Vielmehr verströmt sein Ansatz Ruhe und Glaubensfestigkeit. Das Lebenssatte der Texte („Mein Gott, wann kömmt das schöne Nun“, „Welt ade, ich bin dein müde“ oder „Endlich, endlich wird mein Joch“) findet bei ihm seinen Ausdruck in einer durchaus edel-gelassenen, nicht altersmilde aber doch alterweise tönenden Darbietung. Dementsprechend durchzieht etwa die Kantate BWV 82 ein fast gleichmäßiges Grundtempo und auch in BWV 56 fallen die Tempo- und Stimmungswechsel weit weniger scharf aus als in vielen Vergleichseinspielungen. Statt künstlicher Kontraste erwarten den Hörer feinste Nuancen und das in einem runden, wohltönenden Orchesterumfeld, welches Das Neue Orchester dem Solisten bereitet. Das Booklet wartet mit Erläuterungen des Dirigenten zur Interpretation auf, die den Ansatz durchaus noch einmal zusätzlich erhellen.

Eine Interpretation, die sich ganz in den Dienst der Musik stellt – uneitel, unaufgeregt und doch technisch auf höchstem Niveau.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Ich habe genug BWV 82
Der Friede sei mit Dir BWV 158
Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56
Besetzung

Thomas E. Bauer: Bass

Chorus Musicus Köln
Das Neue Orchester

Christoph Spering: Ltg.



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>