Musik an sich


Reviews
Apocalyptica

Wagner Reloaded – Live In Leipzig


Info
Musikrichtung: Rock / Klassik

VÖ: 15.11.2013

(BMG Rights / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 56:14

Internet:

http://www.apocalyptica.com/en/


Das Wagner-Dings, so nennt der Apocalyptica Musiker Eicca Toppinen das neueste Werk der finnischen Cello-Rocker. Eigentlich heißt das Dings Wagner Reloaded – Live In Leipzig und ist die Liveaufnahme eines Tanz und Theater Events, welches zum 200. Geburtstages von Richard Wagner in Leipzig aufgeführt worden ist.

Apocalyptica haben zu diesem Event die Musik geschrieben. Das heißt hier wurden nicht einfach Wagners Werke aufs Heavy Metal Cello transportiert, sondern basierend auf seinen Werken sind neue Songs entstanden. Das hört sich ambitioniert an, und das ist es auch. Für Musiker, als auch für den Konsumenten. Mit den bisherigen Alben von Apocalyptica konnte ich nicht allzu viel anfangen. Bei aller gebotenen musikalischen Qualität ist mir hier zu viel „Klassik-Geschwurbel“ und Verkopftheit enthalten.

Bei Wagner Reloaded – Live In Leipzig ist dies nicht anders, es wird teilweise sogar noch auf die Spitze getrieben. Zusammen mit dem MDR Symphonie-Orchester werden hier bombastische Arrangements von Rockmusik und Wagnerschen Versatzstücken durch den Äther getrieben. Alles klingt sehr komplex und ein wenig spaßbefreit. An der Qualität der Musik zweifele ich nicht, aber diese Art von Musik ist nicht mein Ding.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Signal1:42
2 Genesis1:47
3 Fight Against Monsters6:09
4 Stormy Wagner4:02
5 Flying Dutchman4:29
6 Lullaby2:58
7 Bubbles2:09
8 Path In Life4:09
9 Creation Of Notes5:35
10 Running Love5:02
11 Birth Pain6:22
12 Ludwig – Wonderland6:39
13 Ludwig – Requiem2:06
14 Destruction3:05
Besetzung

Eicca Toppinen
Perttu Kivilaakso
Paavo Lotjonen
Mikko Siren



Zurück zur Review-Übersicht
 >>