Musik an sich


Reviews
Airbag

The Greatest Show on Earth


Info
Musikrichtung: New Art-/Prog-Rock

VÖ: 08.11.2013

(Karisma Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 50:21

Internet:

http://www.airbagsound.com


Die Norweger Airbag starteten einst als Pink Floyd-Tributeband und das ist auch auf ihrem dritten, vollen Album The Greatest Show on Earth noch allgegenwärtig. Vor allem Gitarrist Bjørn Riis scheint den Ton von David Gilmour komplett verinnerlicht zu haben. Doch irgendwann bogen Airbag in den Weg ein, den auch vorher schon Porcupine Tree und Anathema äußerst erfolgreich beschritten haben.

„New Artrock“ lautet wohl die entsprechende Stilschublade dafür. Und Airbeg bewegen sich äußerst galant darin. Stilistisch wagt man sich nicht allzu weit hinaus, verdichtet die Einflüsse der großen Vorbilder aber in tolle, wohlklingende Musik.

Was mit dem langsam aufblühenden Intro „Surveillance (Pt. 1)“ noch unschuldig beginnt, saugt einen mit dem folgenden „Redemption“ ziemlich ein. Weite, atmosphärische Melodielinien werden von effektiven Rhythmen so serviert, dass man sich schön darin treiben lassen kann, es aber stets spannend bleibt. Gerade durch den Gesang erinnert man nicht selten stark an Steven Wilsons ehemalige Hauptspielwiese - vor allem zu ihrer Stupid Dream/Lightbulb Sun-Phase.

Doch Airbag legen einen großen Fokus auf ausgedehnte Instrumental- und Soloparts. So steht zum Beispiel beim anfangs weichen „Silence grows“ oder dem überlangen „Call me back“ in der zweiten Songhälfte die Gitarre voll im Mittelpunkt. Da sie das allerdings recht geschmackvoll tut, ist das Ergebnis ein ziemlich angenehmes.

Airbag verstehen allgemein ziemlich gut was sie tun und so ist The Greates Show on Earth eines der besten Alben der nicht wenigen Porcupine Tree-Epigonen geworden, was sie zu so etwas wie den norwegischen Riverside macht. Sehr gut!



Mario Karl



Trackliste
1Surveillance (Pt.1)2:23
2 Redemption7:02
3 Silence Grows5:54
4 Call Me Back11:15
5 The Greatest Show on Earth7:02
6 Surveillance (Pt.s 2-3)16:45
Besetzung

Bjørn Riis (Gitarre, Keyboards, Background-Gesang, Bass)
Asle Tostrup (Gesang, Keyboards, Programming)
Henrik Fossum (Schlagzeug)
Jørgen Hagen (Programming, Keyboards)
Anders Hovdan (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>